Titel Logo
Wochen-Kurier Verbandsgemeinde Unkel
Ausgabe 40/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitgliederversammlung der Entwicklungsagentur Kulturstadt Unkel e.V.

Am 11. September 2024 waren Mitglieder und Gäste zur 9. Mitgliederversammlung geladen. Nach der Begrüßung erinnerte der Vorsitzende Clemens von Weichs an das Gründungsjahr 2014. Heute ist die Entwicklungsagentur in ihrem 10. Geschäftsjahr und zählt 51 Mitglieder.

Im Tätigkeitsbericht bezog er sich u.a. auf die erfolgreichen Veranstalungsformate UNKEL LIEST, gemeinsam durchgeführt mit dem Tourismus & Gewerbe Verein und Geschichtsverein Unkel e.V. und der Diskussionsveranstaltung mit den Bürgermeisterkandidaten am 4. März 2024. Themen, wie die Zukunft des Löwenburggeländes, die Einbeziehung des Willy-Brandt-Forums in Konzepte der Stadt, die Sanierung der Rheinpromenade, der Zustand mancher Spielplätze, eine Wiedereröffnung des Altenheims in Scheuren, mehr Engagement für den Weinbau oder eine Lärmschutzwand für das Baugebiet “Im Brücher” kamen zur Sprache.

Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Wiedergewählt wurden Clemens von Weichs, Vorsitzender, Daniel Schmitz, stellv. Vorsitzender, Hubert Groß, Schatzmeister, Oli Monn, Beisitzer. Neu im Vorstand ist Alexandra Schaumann-Visarius, Schriftführerin. Siegfrieg Lakeberg schied aus dem Vorstand aus.

Über ihr Amt sind Knut von Wülfing, Vorsitzender des Vereins Tourismus & Gewerbe e.V. und Stadtbürgermeister Alfons Mußhoff ebenfalls im Vorstand.

Clemens von Weichs dankte Gerhard Hausen für seinen unermüdlichen Einsatz und sein Engagement für die Entwicklung „seiner“ Stadt Unkel.

Den Dialog mit den Bürger*innen Unkels zu Themen der Stadtentwicklung möchte die Entwicklungsagentur fortsetzen und lädt am 13. November 2024 zu einer Bürgerveranstaltung mit dem Titel Unkel 2035 im Alten Rathaus ein.