Titel Logo
Wochen-Kurier Verbandsgemeinde Unkel
Ausgabe 41/2022
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kleine Entstehungsgeschichte des Mehrgenerationenparks Ilse-Bagel-Park

Im Laufe vieler Gespräche äußerte Fritz Bagel den Wunsch, seiner Mutter ein bleibendes Andenken zu schaffen. Daraus entstand zusammen mit Doris Reis und Jochen Seidel die grundlegende Idee für die Entstehung eines Mehrgenerationenparks im öffentlichen Fritz- Henkel- Park.

Nach Konkretisierung des Vorhabens wurde Stadtbürgermeister Gerhard Hausen das Projekt vorgestellt, auch mit der Bitte, eine Umwittmung des Parks in Ilse- Bagel- Park zu befürworten und in den Rat der Stadt einzubringen. Damit konnte man sicherstellen, dass der Name Ilse Bagel auch den kommenden Generationen präsent bleibt und somit die gewünschte Würdigung erfolgt.

Für die weitere Planung wurde eine Projektgruppe gegründet, bestehend aus Doris Reis, Ellen und Jochen Seidel und Gerhard Hausen.

Fritz Bagel ermöglichte dann die Umsetzung des Projektes mit zweckgebundenen Großspenden an die Stadt. Dies ermöglichte die Umgestaltung in einen Mehrgenerationenpark mit Spielplatz, Bouleplatz und Fitnessparcours. Die Umwidmung erfolgte im August 2020 und zum Jahrende konnte der Bouleplatz eingeweiht werden. Im März 2021 wurde der Fitnessbereich den Bürgern übergeben. Hinzu kamen Bänke und Sitzgruppen und eine Beschilderung mit neuem Logo.

Schließlich wurde bis zum Juli 2021 der Spielplatz komplett neu gestaltet. Sowohl Bewegungswippe und Lernraupe für die Jüngeren, als auch Slackline, Bodentrampolin und ein XL Spaceball Kletterturm bereichern den Park.

Die gesamte Planung und Begleitung übernahm die Projektgruppe ehrenamtlich. Sämtliche begleitende Arbeiten übernahm der Leiter des Bauhofes Unkel, Frank Jax, mit seinem Mitarbeiterteam.

Das Projektteam des Ilse-Bagel-Parks dankt der Stadt Unkel und dem Bauhof für eine richtungsweisende Zusammenarbeit.