Die Herzsportabteilung des Linzer Basketballclubs (BBC) hielt Mitte September ihre jährliche Mitgliederversammlung ab. Nach den Berichten der Vorstandsmitglieder über das erfolgreiche letzte Jahr wurde der Vorstand entlastet, Nachbesetzungen einzelner Posten wurden zunächst vertagt. Gegen Ende des Monats beteiligten sich dann über 30 Mitglieder der Gruppe und viele ihrer Partner an einem Ausflug mit der MS Poseidon der Bonner Personenschifffahrt.
Das Ziel der Herzsportler, die in ihrem Jahresprogramm neben den Übungsabenden auch Aktivitäten für den sozialen Austausch in der Gruppe absolvieren, war Braubach mit der Marksburg. Nachdem man das Schiff am Morgen am Linzer Anleger bestiegen hatte, ging es rheinaufwärts. Vorbei an den herbstlich bunten Ufern von Bad Hönningen, Rheinbrohl und Bad Breisig war bald Neuwied erreicht. Das herrliche Wetter zog auch viele der Teilnehmer auf das Oberdeck, wo man sich bei Sonne und frischer Luft an der Tour erfreute.
Besondere Aufmerksamkeit zogen im Folgenden das Deutsche Eck, die Seilbahn und die Festung Ehrenbreitstein in Koblenz auf sich. Bald danach kam auch Braubach in Sicht. Hier wurde die Kondition bei einem ausgiebigen Landgang trainiert. Am späten Nachmittag folgte die Rückfahrt mit dem Schiff, wobei alle Teilnehmer der Tour die perfekte Organisation durch die Vorsitzende der Sportgruppe (Brunhilde Winkelbach, Leubsdorf) lobten. Gut, dass so etwas nach der langen Corona-bedingten Pause wieder möglich ist. - Herzkranke und Senioren, die sich für körperliche Ertüchtigung und sozialen Anschluss interessieren, sind beim BBC Herzsport jederzeit herzlich willkommen. Kontaktaufnahme ist montagabends von 18:30 bis 21:00 Uhr in der Linzer Sporthalle am Martinus Gymnasium möglich.