Titel Logo
Wochen-Kurier Verbandsgemeinde Unkel
Ausgabe 43/2022
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

St. Martinszüge 2022 Unkel

Lichterumzüge in Unkel, Heister und in Scheuren

Ein Licht, das in der Dunkelheit Wärme und Orientierung schenkt, brennt im übertragenen Sinn auch unter dem Namen „Nächstenliebe“. Nahezu nirgends wird dieses Bild besser zusammengefasst als in der Legende des Heiligen Martin.

Der kommt in diesem Jahr natürlich auch wieder nach Unkel. In der Stadt selbst setzt sich der Martinszug am Mittwoch, 9. November 2022 um 17.30 Uhr auf dem Großraumparkplatz Ecke Kamener Straße/Schulstraße mit dem Tambourcorps Ockenfels, den Barhockern Unkel & friends und dem Tambour-Corps „Rheinklänge“ Unkel 1954 in Bewegung und nimmt dann den Weg über Schulstraße, Linzer Straße, Am Graben, Frankfurter Straße, Kirchstraße, Christinenstift, St. Pantaleonstraße und Linzer Straße, bevor er schließlich auf dem Großraum-Parkplatz (Martinsfeuer) endet.

Und damit ganz Unkel hell erstrahlt, sind die Bürgerinnen und Bürger in der Innenstadt aufgerufen, Kerzen auf ihren Fensterbänken zu platzieren.

Der Martinszug im Stadtteil Heister findet im Anschluss an den Zug in Unkel gegen 18.30 Uhr statt. Er wird vom Tambour-Corps „Rheinklänge“ Unkel 1954 begleitet. Aus Sicherheitsgründen erfolgt die Aufstellung am Bürgerhaus Heister.

Der Zugweg verläuft wie folgt: Am Kelter, Sebastianstraße, Brückenstraße (Martinsfeuer), An der Heisterer Ley, Auf dem Sand und zurück, Sebastianstraße, Am Kelter zum Bürgerhaus, dort Auflösung des Zuges. Danach beginnt das traditionelle „Uhles-Essen“ des Bürgervereines Heister.

Bereits am Mittwoch, 8. November geht um 18:00 Uhr der St. Martinszug des Kindergartens in Unkel-Scheuren vom Parkplatz aus los. Der Bauhof zündet das Martinsfeuer an.