Titel Logo
Wochen-Kurier Verbandsgemeinde Unkel
Ausgabe 43/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

SV Unkel

Badminton: William Unkel (SV Unkel) wurde dreifacher Rheinlandmeister

Vor einigen Wochen erst konnte der knapp 16-jährige Späteinsteiger William Unkel mit dem Gewinn der Rheinlandmeisterschaft im Jungeneinzel U 17 seinen bislang größten Erfolg feiern. Nun setzte er sich zwei weitere „Kronen“ auf!

In Mendig fanden nun die Titelkämpfe des BV Rheinland in den Doppeldisziplinen statt. Seine Partner waren Max Striebinger vom TB Andernach im Doppel und Jella Strahl vom SVE Mendig im Mixed.

Im Jungendoppel U 17 gab es bei 5 Konkurrenten Gruppenspiele, wobei sich drei Paarungen als gleichwertig präsentierten. Am Ende jubelten William und Max, sie hatte einen Satz weniger verloren und wurden somit Meister.

11 Mixed suchten ihre auch neue Meister. Mit Jella Strahl (14) hat William eine überregional bereits erfahrene Partnerin. An 6 gesetzt, blieben Unkel/Strahl sowohl in den Gruppenspielen als auch im anschließenden Ko-System ohne Niederlage und im sehr ausgeglichenen Dreisatz-Endspiel angriffsstark und cool, so dass sie verdient neue Rheinlandmeister in U 17 wurden.

Somit schaffte William Unkel in seinem ersten Jahr im Turniergeschehen das Triple und hofft inständig, dass er in den 6 Monaten seiner Turnierbesuche genug Punkte gesammelt hat für die Teilnahme an den Südwestdeutschen Meisterschaften im November im Saarland. Ein dreifacher Titelgewinn reicht nach den aktuellen Statuten im Rheinland unverständlicherweise leider nicht.

Um sein Punktekonto zu verbessern, nahm er mit seinen Partnern am zweiten Turniertag auch in U 19 teil. Hier überraschten sie im Jungendoppel bei 9 Paarungen mit dem Gewinn der Vizemeisterschaft! Doch danach reichten die Kräfte nicht mehr, um im Mixed ähnlich gut abzuschneiden. Die Konkurrenz war groß, aber der 6.Platz von 11 Paarungen bei den Älteren ist auch nicht schlecht.