In Bruchhausen sind vom 27. Oktober bis 08. November 2025 ab jeweils 16 Uhr die Kitakinder wie jedes Jahr zum Dotzen unterwegs.
Es ist ein Brauch, bei dem die Kinder mit ihren Eltern durch die Straßen ziehen und fröhlich singend, stolz ihre selbstgebastelten Laternen präsentieren
Sie bitten dabei um Süßigkeiten und Geld für die Kita.
Durch die Vorbereitungszeit auf Sankt Martin lernen die Kinder in der Kita viel über die Bedeutung von solch traditionellen Aktivitäten. Hier werden bereits fleißig Laternen gebastelt und Lieder eingeübt.
Im letzten Jahr wurde für einen großen Kinderwagen gesammelt, der dieses Jahr schon viel in Bruchhausen unterwegs war und auch den „Mäusen“ der Kita Ausflüge ermöglicht. Vielen Dank an alle Spenderinnen und Spender dafür!
Dieses Jahr wünschen sich die Kinder Zubehör für ihre Kinderküchen, verschiedene Bauspiele und neue Bänke und Tische für den Garten der Kita.
Die Wunschliste ist lang und so hofft der Förderverein, dass sich alle Bruchhausener an der großartigen Tradition des Dotzens erfreuen und die Kinderaugen strahlen lassen.
Am 10. November geht der Martinszug ab 18 Uhr und durch Bruchhausen und endet am großen Martinsfeuer an der Beuelsrast, wo die Jungmädchen den Zug mit Getränken und Grillwürstchen im Empfang nehmen. Neben den Kindern und Eltern sind auch alle Großeltern, Geschwister und Freunde des Fördervereins herzlich eingeladen
Sollten Sie nicht zuhause sein und die Kinder verpassen, dürfen Sie auch gerne auf das Vereinskonto des Fördervereins Marienkindergarten Bruchhausen e.V.,
IBAN: DE96 5745 0120 0109 1857 44 oder über
Paypal „foerderverein-marienkita-bruchhausen@gmx.de“ spenden.
Die Kinder freuen sich auf die Lichterzeit und Ihre Unterstützung!