Die Herzsportabteilung des Linzer Basketballclubs (BBC) unternahm Mitte Oktober einen Ausflug nach Bonn. Unter der Leitung ihres Vorsitzenden Günther Gebert (Linz) beteiligten sich 11 Mitglieder der Gruppe und einige ihrer Partner an dem Ausflug, der mit der MS Rheinprinzessin der Bonner Personenschifffahrt begann. Nachdem man das Schiff am Linzer Anleger bestiegen hatte, ging es bei kalten und warmen Getränken rheinabwärts. Vorbei an den herbstlich bunten Ufern von Unkel, Königswinter und Bad Godesberg war bald die Bundesstadt Bonn erreicht.
Der anschließende Landgang startete an den Schiffsanlegern am Alten Zoll. Von dort zog es die Gruppe zum Rathaus am Marktplatz, wo sie ein Stadtführer erwartete. Von ihm erfuhren die Herzsportler viele Details
aus über 1.000 Jahren Stadtgeschichte. Beim Gang vorbei am Beethoven-Haus und dem Denkmal des Musikers auf dem Münsterplatz, dem Sterntor, der Universität und der Hofgartenwiese lauschte man den Ausführungen des Stadtführers. Oberhalb des Rheins bewunderte die Gruppe die restaurierten Kanonen am Alten Zoll, die weniger der Verteidigung als viel mehr der Dursetzung von Wegezöllen von flußauf- und abwärts passierenden Schiffen dienten.
Am späten Nachmittag erfolgte zum Abschluss die Rückfahrt mit der S-Bahn 66 bis Bad Honnef, wobei alle Teilnehmer des Ausfluges die gute Organisation und den reibungslosen Ablauf des Programms lobten. Nahe der Endhaltestelle stärkte man sich noch im Restaurant Rheingold mit herzhaften Herbstgerichten, bevor die Heimkehr angetreten wurde. – Für den Reha-Sport sucht die BBC Herzsportgruppe ab sofort eine(n) dritte(n) Übungsleiter(in) mit Zusatzqualifikation. Interessierte wenden sich bitte an Günther Gebert unter: 01520 6476318..