Einladung
Zeit: Freitag, 10. November 2023, 19 Uhr
Ort: Platz der ehemaligen Synagoge
(Ecke Freiligrathstraße/Am Graben)
Am 10. November 1938 wurde die Synagoge von Unkel niedergebrannt. Wir vom Initiativkreis „Wider das Vergessen“ laden in diesem Jahr wieder gemeinsam mit Herrn Stadtbürgermeister Gerhard Hausen all die Menschen ein, denen es ein Anliegen ist, dieses Geschehnisses zu gedenken. Nie wieder sollen Bücher, Gotteshäuser oder Menschen verbrannt werden.
Wir vom Initiativkreis blicken erschüttert und voller Trauer auf die Geschehnisse in Israel. Am 7.10.2023 wurden mehr als 1000 unschuldige Zivilisten von terroristischen Gruppen der Hamas getötet. In Deutschland werden Aufrufe laut zu Angriffen auf jüdisches Leben weltweit. In Schulen werden Lehrpersonen körperlich attackiert, wenn sie sich gegen Solidaritätsbekundungen mit den terroristischen Angriffen wenden. Jüdische Schülerinnen und Schüler haben Angst, in die Schule zu gehen.
Nach der Gedenkfeier gehen wir zum Jüdischen Friedhof, um an die dort bestatteten jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger zu erinnern. Herren werden gebeten, auf dem Friedhof eine Kopfbedeckung zu tragen.
Initiativkreis „Wider das Vergessen“ (B. Bartel, F. Boelke, H. Hübert, P. Ross- Boelke u.a.)