Titel Logo
Wochen-Kurier Verbandsgemeinde Unkel
Ausgabe 45/2023
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Martinszüge in Erpel und Orsberg

Der diesjährige Martinszug in Erpel startet am Freitag, 10. November, um 17 Uhr mit einer Martinsfeier und dem Martinsspiel an der St. Johannes Grundschule Erpel. Zur Einstimmung bietet der Förderverein Grundschule Erpel ab 16.30 Uhr Glühwein und Kindergetränke auf dem Schulhof an, während die Null-Uhr-Kapell den musikalischen Rahmen gestaltet. Alle Teilnehmer am Martinszug sind auch zu dieser Vorfeier eingeladen. Sie werden gebeten, auf jeden Fall pünktlich um 17 Uhr anwesend zu sein, damit sich um 17.30 Uhr der Martinszug in Bewegung setzen kann. Zugweg: Winzerstraße, Hochstraße, Erpeler-Ley-Straße, Am Schleidentor, Marktplatz, Kölner Straße, Heisterer Straße zum Martinsfeuer am Kindergarten. St. Martin verteilt am Kindergarten an alle Kinder Martinswecken.

Zugfolge:

  1. Sankt Martin mit Pferd
  2. Gemeinde, Vorstand der GEK,
  3. KiTa Kleinkind (Igel + Raben mit Eltern)
  4. KiTa Großkind (Waschbären und Biber)
  5. Tambour-Corps
  6. Grundschule 1. und 2. Schuljahr
  7. Null-Uhr-Kapell
  8. Grundschule 3. und 4. Schuljahr
  9. Eltern

Die Bewohner der am Zugweg liegenden Häuser werden herzlich gebeten, diese mit Fackeln und Lichtern zu schmücken. Das Martinsfeuer wird am Kindergarten abgebrannt. Die Kinder der St. Johannes-Grundschule verkaufen auch in diesem Jahr wieder Martinslose. Der Reinerlös aus der Verlosung wird dem Förderverein der Grundschule Erpel zur Verfügung gestellt. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Kinder der St. Johannes-Grundschule auch den früher an sie fallenden Teil des Lospreises für den guten Zweck spenden. Alle Bürgerinnen und Bürger werden deshalb gebeten, die Losverkäufer nicht mit leeren Händen wegzuschicken. Veranstaltet wird der St. Martinszug alter Tradition folgend von der Großen Erpeler Karnevalsgesellschaft unter Mitwirkung des Fördervereins der St. Johannes-Grundschule, des Tambour-Corps, der Null-Uhr-Kapell, der Freiwilligen Feuerwehr und der Ortsgemeinde Erpel.

Der Martinszug für den Ortsteil Orsberg findet am gleichen Tag um 18.30 Uhr statt. Die Freiwillige Feuerwehr Orsberg organisiert gemeinsam mit der Ortsgemeinde Erpel die Martinsfeier. Für den musikalischen Rahmen auch dieses Martinszuges sorgt das Tambour-Corps Erpel. Der Martinszug startet und endet am Feuerwehrgerätehaus. Zugweg: Waldstraße, Orsberger Straße, Kapellenstraße, Neustraße, Waldstraße zum Martinsfeuer und wieder zurück. Wichtiger Hinweis: Aus Sicherheitsgründen ist es untersagt, dass Kinder und Jugendliche Pechfackeln in dem St. Martinszug mitführen.