Titel Logo
Wochen-Kurier Verbandsgemeinde Unkel
Ausgabe 45/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

SV Rot-Weiß Rheinbreitbach

Line Dance und Discofox intensiv geübt

Highlight im diesjährigen Programm der Tanzsportabteilung im SVR war ein spezieller Thementag mit Line Dance für Singles und Discofox für Paartänzer. Zum ersten Übungsblock Line Dance traf man sich am Vormittag des 12. Oktober in der Hans Dahmen-Halle. Der zweite Block Discofox fand am Nachmittag statt. Zum gemütlichen Ausklang traf man sich abends in einem Weinlokal.

Hoch motiviert nahmen die an Line Dance Interessierten neue Choreographien in Angriff. Neben der Freude an der Bewegung zur Musik werden dabei besonders Kondition, Koordination und Gedächtnisleistung gefordert und gefördert. Zunächst tanzten alle gemeinsam, dann wurden Gruppen gebildet und später wieder zusammengeführt. Begeistert waren alle am Ende des Workshops über die erreichten Fortschritte, die sich im Gleichklang beim Auftritt zum Schluss zeigten.

Der zweite Block Discofox fand, ebenfalls zweistündig, am Nachmittag statt. Im Gegensatz zu den traditionellen Standard- und Lateintänzen ist der Discofox am Anfang etwas einfacher zu erlernen. Weniger Geübte und Anfänger werden so ermutigt, sich ohne Bedenken wegen der unterschiedlichen Taktmuster in der Musik auf die Tanzfläche zu wagen. Denn Discofox kann man zu fast allem tanzen, das nicht im Dreivierteltakt schwingt.

Beim Thementag in Rheinbreitbach wurde jedoch die Latte schon etwas höher gelegt. Mal hieß es Solo, mal in das Körbchen eindrehen, mal in die sogenannte Brezel verwickeln und dann wieder raus. Als Ergebnis fühlten sich alle nach zwei Stunden für mehr motiviert.

Zum gemeinsamen Abschluss des Tages trafen sich alle entspannt und zufrieden in einem Unkeler Weinlokal. Denn wie ihren Sport lieben die Tänzer im SV Rheinbreitbach auch die Geselligkeit.