Das sagte einst Matthias Claudius (1740-1815) und er hatte Recht. Zumindest sofern man bereit ist, mit offenen Augen und einem wachen Geist zu reisen.
Reisen ist eine Möglichkeit, neue Perspektiven zu gewinnen und Erlebnisse zu teilen.
Dabei spielt es keine Rolle, ob die Reise weit weg oder ganz nah stattfindet – jede Begegnung mit dem Unbekannten kann das Leben auf unerwartete Weise bereichern.
Und bereit zu reisen und zu entdecken, das waren wir in der Tat!
Am 19. Oktober war es so weit: der Jahresausflug unseres Modellbahn-Insider-Stammtischs Mittelrhein startete morgens in Brohl.
Mit dem Vulkan-Express ging’s per Dampftraktion im Brohltal von Brohl nach Engeln.
Es war eine herrliche Reise in die Vergangenheit - 23 Teilnehmer:innen aus unserem Verein haben das Erlebnis genossen!
Was war für mich das Unbekannte?
Die Fahrt mit einem Dampfzug, die ich so hautnah noch nie erlebt habe. Bei der Brohltalbahn kann man wirklich auf Tuchfühlung gehen mit unbändiger Kraft, heißem Dampf, spritzendem Wasser schmutziger Kohle und harter Bestuhlung in der Holzklasse!
Was war für mich eine neue Perspektive?
Dankbarkeit - Dankbarkeit für das zu empfinden, wie weit wir es in nur mehr etwas über 100 Jahren gebracht haben. Wie smart heute das Reisen geworden ist.
Ich werde auch nie mehr über die Beinfreiheit in heutigen ICE’s meckern - hätte mich gestern über eine solche Beinfreiheit gefreut.
Und Dankbarkeit für all das, was die moderne Welt heute ausmacht. Sollte mal etwas nicht so wie erwartet funktionieren, dann werde ich jetzt entspannter sein!
Interesse, einmal zu uns zu kommen?
Modelleisenbahn: spielen und fachsimpeln
In den Spurgrößen H0, N und Z werden Ovale aufgebaut und jeder darf etwas dazu beitragen. Fahrspaß garantiert!
Wir freuen uns auf euren Besuch!