Titel Logo
Wochen-Kurier Verbandsgemeinde Unkel
Ausgabe 5/2026
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Heimatorden „Alt Erpilla“ 2026 an Dorothea Holkenbrink verliehen

v. l. Günther Witten (Mitglied des Ordenskapitel), Dorothea Holkenbrink (76. Heimatordenträgerin Alt Erpilla), Hans Simon (Sprecher des Ordenskapitels)

Im feierlichen Rahmen der Prunksitzung der Großen Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. (GEK) am Sa.,17.01.26, wurde Dorothea Holkenbrink mit dem 76. Heimatorden „Alt Erpilla“ ausgezeichnet. Das Ordenskapitel um Sprecher Hans Simon würdigte damit ihr jahrzehntelanges Engagement für das gesellschaftliche, kirchliche und soziale Leben in der Ortsgemeinde Erpel.

Wie es Tradition ist, blieb die Entscheidung des Ordenskapitels bis zuletzt streng geheim. Entsprechend gespannt verfolgten die Anwesenden die Ansprache von Hans Simon. Als ersten Hinweis verriet er, dass erneut eine Frau ausgezeichnet werde. Mit der Nennung des Namens „Dorothea Holkenbrink“ folgten stehende Ovationen und langanhaltender Applaus. Bereits diese Reaktion zeigte, dass das Ordenskapitel erneut eine sehr gute Wahl getroffen hatte.

In der anschließenden Laudatio zeichnete Simon ein eindrucksvolles Bild des langjährigen Wirkens der gebürtigen Niedersächsin. Holkenbrink, die seit Jahrzehnten eine tragende Rolle im Erpeler Gemeindeleben spielt, wurde besonders für ihren kontinuierlichen Einsatz in der Pfarrgemeinde St. Severinus Erpel geehrt. Über viele Jahre übernahm sie dort Verantwortung, u.A. im Pfarrgemeinderat, Ortsausschuss sowie im liturgischen und caritativen Dienst. Sie ist als Kommunionhelferin und Lektorin tätig, unterstützt zahlreiche kirchliche Veranstaltungen und übernimmt Krankenbesuchsdienste. Auch ihre organisatorischen Fähigkeiten und ihr Talent, Menschen zur Mitarbeit zu motivieren, fanden besondere Anerkennung.

Seit 1985 ist Holkenbrink aktives Mitglied des Kirchenchors und bis heute im Vorstand engagiert. Durch die Auszeichnung mit dem Heimatorden ist Holkenbrink nun automatisch Ehrensenatorin der GEK.