Die Prinzengarde der GEK begeisterte das Publikum mit ihren Tänzen
Mit einem rundum gelungenen Abend feierte die Große Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. am Samstag, 17.01.2026, ihre Große Prunksitzung im festlich geschmückten „Erpeler Gürzenich“, der Mehrzweckhalle Erpel.
Anlässlich des Jubiläums „11 × 11 Jahre GEK“ verwandelte sich die Turnhalle der St.-Johannes-Grundschule in einen stimmungsvollen Narrentempel in Rot, Weiß und Gold. Der Saal war vollbesetzt, die Erpeler Narrenschar bunt kostümiert und bestens gelaunt.
Pünktlich um 19:11 Uhr zog die Gesellschaft unter dem Applaus des Publikums ein, begleitet vom Tambour Corps Erpel. Elferrat, Stadtsoldaten, Ehrengarde sowie die Garden füllten die Bühne und boten eine eindrucksvolle Kulisse für das Prinzenpaar Rainer und Sabine. Sichtlich gerührt schilderte Prinz Rainer, wie überwältigend es sei, gemeinsam mit der gesamten Gesellschaft in diesem geschmückten und vollbesetzten Saal zu stehen.
Sitzungspräsident Jörg Buchmüller führte souverän und humorvoll durch das Programm. Liselotte Lotterlappen (Joachim Jung) sorgte direkt zu Beginn für beste Stimmung und zahlreiche Zugaben. Der Nachwuchs der GEK überzeugte mit starken Tänzen und großem Applaus, bevor die Prinzengarde mit anspruchsvollem Gruppen- und Mädelstanz besondere für Begeisterung sorgte. Auch das Stadtsoldatencorps mit Luisa Kotthoff durften nicht fehlen.
Nach der Laudatio und feierlichen Übergabe des Heimatordens an Dorothea Holkenbrink zog nach der Pause mit den Blauen Funken Köln echtes kölsches Traditionscorps ein. Band „Favorit“, die Boogie Boys, die Barhocker und die Tanzfanterie „Rut Wiesse Strünzbüggel“ brachten den Saal zum Kochen. Auch nach dem stimmungsvollen Finale durch die Showtanzgruppe der Prinzengarde wurde noch lange weitergefeiert.