Reparieren statt Wegwerfen: Das Repair-Café Unkel ist ab sofort mit einer eigenen Webseite im Internet vertreten. Unter www.rcunkel.de finden Bürgerinnen und Bürger ab sofort alle Informationen rund um das ehrenamtliche Angebot, Termine und die Vision hinter dem Projekt.
In Zeiten von Ressourcenknappheit und wachsenden Müllbergen setzt das Team des Repair-Cafés Unkel ein deutliches Zeichen für den Umweltschutz und den nachbarschaftlichen Zusammenhalt. Damit Hilfesuchende noch einfacher den Weg zu den Experten für defekte Kaffeemaschinen, wackeliger Elektronik oder liebgewonnene Erbstücke finden, wurde nun der digitale Infopunkt geschaffen.
Ehrenamtliches Engagement trifft digitales Know-how
Die Realisierung des Web-Auftritts ist das Ergebnis engagierter Teamarbeit innerhalb der Initiative. Marielle Schuster und Dirk Parschau haben die Webseite konzipiert und technisch umgesetzt. Das Ziel: Eine übersichtliche Plattform, die zeigt, dass viele Defekte kein Grund für die Mülltonne sein müssen.
„Wir wollen den Zugang zu unserem Angebot so niederschwellig wie möglich gestalten “, so die Initiatoren. Auf der neuen Seite können Besucher nicht nur die nächsten Termine einsehen, sondern erfahren auch genau, welche Gegenstände zur Reparatur mitgebracht werden können und wie das Konzept der Hilfe zur Selbsthilfe funktioniert.
Kontakt und Termine
Wer Fragen zu einer möglichen Reparatur hat, kann das Team ab sofort direkt über die neue Homepage oder per E-Mail erreichen.
Die Eckdaten im Überblick:
Das Repair-Café Unkel freut sich darauf, durch die neue Online-Sichtbarkeit noch mehr Menschen für das Thema Nachhaltigkeit zu begeistern und gemeinsam ein Zeichen gegen die Wegwerfgesellschaft zu setzen.