Im Oktober 2024 haben einige Erpeler Bürgerinnen und Bürger das Seniorenteam Aktiv gegründet. Das Team möchte einen Beitrag zur Ortsverschönerung leisten.
Da die Beete an der Erpeler Pfarrkirche entlang der Mauer zur Kirchgasse in die Jahre gekommen waren, wurden dies „in Angriff genommen‟. Zuerst wurde das rheinseitige Beet von der überalterten Bepflanzung befreit. Hierbei wurden auch die alten Grabkreuze wieder freigelegt. Nach intensiver Bodenbearbeitung wurde im Spätsommer eine Neubepflanzung mit insektenfreundlichen Pflanzen vorgenommen. Damit der gepflegte Zustand des Beetes erhalten bleibt, übernimmt das Seniorenteam Aktiv zukünftig die dafür erforderlichen Arbeiten.
Die komplette Bepflanzung wurde mit Mitteln aus dem LEADER-Programm zur Förderung ehrenamtlicher Arbeit finanziert. Die Gregor und Margarete Noll Stiftung „Floreat Erpilla‟ übernahm die Kosten für die Anschaffung des benötigten Gartenwerkzeugs.
Im November dieses Jahres begann das Team mit der Erneuerung des bergseitigen Beetes. Auch hier wurde die überalterte Bepflanzung entfernt. In den nächsten Monaten wird eine intensive Bodenbearbeitung erfolgen. Sodass das Beet im nächsten Jahr ebenfalls neu bepflanzt werden kann.
Jeder, der Lust hat, zur Verschönerung unseres Ortes beizutragen, ist gern gesehen.
Das Seniorenteam Aktiv trifft sich einmal im Monat, immer am dritten Mittwoch von 14:00 bis 16:00 Uhr. Im September trifft es sich wegen des Weinfestes ausnahmsweise eine Woche früher.
Treffpunkt ist der Pfarrhof in der Kirchgasse 8.
Sämtliche Termine können dem Erpeler Veranstaltungskalender entnommen werden.