Titel Logo
Wochen-Kurier Verbandsgemeinde Unkel
Ausgabe 51/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nikolaus begeistert Rheinbreitbacher Gartenfreunde

Der Vorsitzende Norbert Buchbender begeisterte die Rheinbreitbacher Gartenfreunde im prächtigen Gewand des Nikolaus in Versform mit Geschichten und Anekdoten aus dem Vereinsleben im ablaufenden Jahr.

Der Rückblick auf das ablaufende Jahr und die Vorstellung des Programms 2026 standen im Mittelpunkt der traditionellen Nikolausfeier des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) Rheinbreitbach. Rund 40 Mitglieder waren der Einladung des Vorstands ins Evangelische Gemeindezentrum gefolgt. Am Ende hat niemand den Weg bereut. Denn es wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Norbert Buchbender präsentierte Vize Josef Weich den Veranstaltungskalender 2026. Los geht es beim Karnevalsumzug am 15. Februar. Bei der Jahreshauptversammlung am 10. März wird ein Film über die 1000-Jahrfeier von Rheinbreitbach vor 50 Jahren gezeigt. Am 14. April sind die Mitglieder zu einer Werksbesichtigung bei der Firma Rabenhorst in Unkel eingeladen. Der Jahresausflug vom 08.-10. Mai führt in die Pfalz. Neben Traditions-Veranstaltungen wie Wanderungen, Grillabend und Erntedankfest geht es am 05. September zur Landesgartenschau nach Neuss.

Höhepunkt des Abends war der Auftritt des Nikolaus. Dabei gab der Vorsitzende Norbert Buchbender im prachtvollen Bischofsgewand mit langem weißem Bart einen Rückblick auf das Gartenjahr 2025 und die vielfältigen Aktivitäten des Vereins. Der Nikolaus begeisterte nicht nur durch sein beeindruckendes Äußeres, sondern auch damit, dass er viele Anekdoten, Anspielungen und Scherze einfließen ließ. Dies alles trug er in flüssiger Versform vor. Die Mitglieder zollten ihm mit lang anhaltendem Beifall den Dank nicht nur für den gelungenen Vortrag, sondern auch dass er den Verein wiederum mit großem Einsatz erfolgreich durch das ablaufende Jahr gesteuert hat.

Mit Gesprächen bei süßen Speisen und guten Weinen ließen die Mitglieder bis spät am Abend das Vereinsjahr 2025 ausklingen.