Das Stadtsoldaten Corps Erpel mit Solomariechen Luisa Kotthoff beim Traditionswibbel.
Der Erpeler Frühschoppen ist traditionell die Veranstaltung der Garden und Tanzcorps. Auch am vergangenen Sonntag, 28. Januar 2024, bestach das Programm durch erstklassige Tanzdarbietungen von heimischen und auswertigen Tanzgruppen.
Stadtkommandant Markus Schmitz führte durch einen bunten Nachmittag mit Auftritten vieler befreundetet Tanzgruppen und Karnevalsgesellschaften.
So traten die Showtanzgruppe aus Kalenborn, die Rheinlichter Rheinbrohl, die Meninas aus Westum, die Tanzflöhe Ohlenberg, die New Diamonds aus Unkel und die Tanzgruppe Rot-Weiß Etscheid auf.
Neben den Auftritten der KGs Ariendorf, Kurtscheid, Linz und Bad Hönningen, war auch der Besuch von Siebengebirgsprinzessin Anna Pütz ein Höhepunkt des Nachmittags.
Zur Halbzeit marschierte die GEK ein. Die Kleine Prinzengarde machte den Anfang des Gesellschaftsauftritts.
Stadtsoldat Dominik Schwager wurde für seine Verdienste um den Verein mit dem „Kochlöffel“, der höchsten Auszeichnung der Stadtsoldaten, geehrt. Prinzessin Marita I. und Stadtsoldat Oliver Bertram wurden in Abwesenheit mit derselben Ehre bedacht.
Vizekommandant Uwe Trappe und Thomas Lenz nahmen dann eine besondere Beförderung vor: Markus Schmitz wurde zum Generalmajor ernannt. Auch die Martina Schwager darf zukünftig gold-silbern geflochtene Schulterklappen mit Pickel tragen. Als besondere Anerkennung ihrer langjährigen Vorstands- und Vereinsarbeit wurde auch sie zum Generalmajor der Stadtsoldaten befördert.
Als nächstes fegte das Solomariechend der Stadtsoldaten, Luisa Kotthoff über die Bühne, bevor das Stadtsoldatencorps zum Traditionswibbel antrat. Auch die Prinzgarde Erpel marschierte noch einmal ein und begeisterte das Publikum mit ihren atemberaubenden Tänzen.