Titel Logo
Bad Ems-Nassau aktuell Ausgabe Bad Ems
Ausgabe 1/2023
Öffentliche Bekanntmachungen und sonstige Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grußwort Neujahr

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

ich hoffe, Sie hatten an den Weihnachtstagen die Gelegenheit zur Ruhe zu kommen und Kraft zu tanken. Ein weiteres außergewöhnliches und herausforderndes Jahr geht zu Ende.

Der Wechsel in das neue Jahr ist immer eine besondere Zeit. In dieser Zeit blicken wir gerne auf das abgelaufene Jahr zurück und schmieden Pläne für die Zukunft. Zum Jahreswechsel fragen wir uns häufig, was hat mir das alte Jahr gebracht und was wird das neue Jahr bringen. Dabei betrachten wir nicht nur den persönlichen und familiären Bereich, sondern ebenfalls die Stadt Nassau, in der wir leben und wirken. Diese Fragen möchte ich nachfolgend aus städtischer Sicht beleuchten.

Nassau hat sich auch im abgelaufenen Jahr wieder ein gutes Stück positiv weiterentwickelt. In vielen Bereichen und Themenfeldern kommen wir voran. Zu nennen sind in diesem Zusammenhang das Betreute Wohnen, die Sanierung von Straßen und städtischen Gebäuden, die Verschönerung von Beeten und Anlagen, die Verbesserung der Kinderspielplätze durch neue Spielgeräte, die Errichtung des Gartens der Sinne, die Bewilligung eines Hospizes, das „Stein-Projekt“, der Mühlbach-Park in der Stiftung Scheuern, die Renovierung der Turnhalle am Leifheit Campus und der flächendeckende Glasfaserausbau. Viele dieser Themen werden uns noch ein paar Jahre begleiten.

Darüber hinaus freut es mich sehr, dass es gelungen ist, fast alle Feste und Veranstaltungen in Nassau durchführen zu können. Zu den Highlights zählen u.a. der Auftritt der Band „We Rock Queen“ im Stein-Park, das Aufstellen von „Plauderbänken“, die Bahamas Night mit der Errichtung einer Skulptur, ebenfalls im Stein-Park, das Drachenbootrennen, das Fest zum 100. Geburtstag unseres Ehrenbürgers Günter Leifheit, das Fest der Kulturen, die Gedenkfeier zum 100. Geburtstag unserer Ehrenbürgerin Ingeborg Leifheit am Familiengrab, der Hospiz-Charity-Run, die Begrüßung der Neugeborenen in unserer Stadt sowie unser Michelsmarkt und der Adventsmarkt. Dank des Vereins Kulturwerk Nassau e.V. konnten wir auch bundesweit bedeutende Künstler wie Christian Ehring in Nassau begrüßen. Unsere Partnerschaft mit der Stadt Pont-Château konnten wir ebenfalls durch einen Besuch in der Bretagne wieder vertiefen.

Im Jahr 2023 feiern die Stadt Nassau und der Stadtteil Bergnassau-Scheuern 675 Jahre Stadtrechte. An dieses Jubiläum möchten wir mit Veranstaltungen erinnern. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Seien Sie gespannt!

Ich danke allen Personen, welche die Stadt Nassau lebens- und liebenswert gestalten. Besonders hervorzuheben sind diejenigen, die sich im abgelaufenen Jahr ehrenamtlich engagiert haben. Ihre Mitarbeit in den örtlichen Vereinen, Verbänden, Schulen, Kirchen und Parteien ist unverzichtbar. Durch Ihre Mitwirkung im kulturellen, sportlichen und caritativen Bereich tragen Sie maßgeblich zur Lebensqualität unserer Stadt bei. Viele unserer Feuerwehrleute haben ganz selbstverständlich in den Notstandsgebieten der Flutkatastrophe an der Ahr Unterstützung geleistet – dafür noch einmal herzlichen Dank!

Des Weiteren bedanke ich mich bei der einheimischen Wirtschaft und den Gewerbetreibenden. Trotz der komplizierten wirtschaftlichen Lage unterstützen sie Jahr für Jahr viele freiwillige Aufgaben.

"Bleiben Sie gesund" - dieser Satz begleitet uns schon länger durch die Pandemie. Er zeigt uns, wie der Stellenwert von Gesundheit gestiegen und der Schutz von Familie, Verwandten und Freunden noch wichtiger geworden ist. Wir sind näher zusammengerückt, haben uns gegenseitig in schwierigen Situationen unterstützt. Ärzte, Pflegekräfte sowie zahlreiche weitere Berufsgruppen arbeiten nach wie vor unter höchsten Belastungen. Dafür bedanke ich mich ganz herzlich bei Ihnen allen.

Lassen Sie uns auch im Jahr 2023 gemeinsam nach vorne blicken und zum Wohle unserer Stadt die vor uns liegenden Aufgaben mit Freude und Engagement angehen. Denn Zukunft braucht Zusammenhalt, gerade auf kommunaler Ebene!

Ich freue mich auf diese Aufgaben und auf die Zusammenarbeit mit den Gewerbetreibenden, den Vereinen, den Verbänden, den Kirchen, der Jugend und den Senioren und allen, die mitgestalten wollen und werden. Ein Jahr voller Herausforderungen liegt vor uns. Packen wir es gemeinsam an!

Ihnen allen wünsche ich für das nun beginnende neue Jahr alles erdenklich Gute, passen Sie auf sich auf und bleiben Sie vor allem gesund.

Ihr

Bürgermeister Stadt Nassau