Der Landesbetrieb Mobilität Diez teilt mit, dass die Bauarbeiten zum Ausbau der Bundesstraße B260 zwischen Lahnstein und Friedrichssegen zum Jahresende planmäßig abgeschlossen werden.
Die derzeit eingerichtete Verkehrsführung bleibt dementsprechend bis zum Jahresende bestehen und wird anschließend für die kommende Großbaustelle B42, Lahnbrücke Lahnstein angepasst.
Genaueres wird Ihnen vorab in einer weiteren Pressemitteilung mitgeteilt.
Der erste Bauabschnitt (Lahnstein bis Friedrichssegen) umfasste die Sanierung der Asphaltschichten auf einer Länge von 2.200 m. Hier wurde der vorhandene Fahrbahnbelag in verschiedenen Stärken abgefräst und durch Aufbringen neuer Asphaltschichten verstärkt bzw. erneuert.
Des Weiteren wurden die Entwässerungseinrichtungen und die Stromversorgung erneuert.
Im Kreuzungsbereich Friedrichssegen wurde zudem eine neue Lichtsignalanlage errichtet
Der zweite Bauabschnitt (Friedrichssegen bis Fachbach), wird nach der Lahntalbrücke B42 ausgeführt. Dieser erstreckt sich von der Kreuzung Friedrichssegen bis Fachbach-Oberau (Mitte Zufahrt Insel Oberau).
Die B260 wird hierzu für den Durchgangsverkehr voll gesperrt. Genaueres wird Ihnen vorab in einer weiteren Pressemitteilung mitgeteilt.
Die Verstärkung der Fahrbahnbefestigung der B260 war im Hinblick der zahlreichen Schäden und der damit verbundenen Verkehrssicherheit dringend erforderlich.
Die Investitionen des Bundes für die Straßenbaumaßnahme B260 belaufen sich auf insgesamt ca. 3.900.000,00 €.
Für die entstandenen Beeinträchtigungen während der Bauarbeiten und der Umleitung des Verkehrs dankt der LBM Diez für Ihr Verständnis.