Titel Logo
Verbandsgemeinde Bad Ems aktuell
Ausgabe 11/2019
Öffentliche Bekanntmachungen und sonstige Mitteilungen
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neu im Museum: Ölgemälde von Joh. Baptist Bachta

Wieder einmal konnte der Verein für Geschichte, Denkmal- und Landschaftspflege e.V.als Förderverein des Museums tätig werden. Für einen vierstelligen Betrag erwarb er ein Gemälde von Johann Baptist Bachta (1782-1856), einem Landschaftsmaler aus der Zeit der Romantik.

Das Bild, signiert und datiert 1819, zeigt das Emser Bad, wie es sich gewissermaßen auf dem Sprung zur ganz großen Zeit darstellte. Noch stehen nur wenige Häuser in der Römerstraße. Links sind die Vier Türme zu erkennen, die sich seit ihrer Erbauung 1696 bis heute äußerlich nicht verändert haben. In der Bildmitte sieht man die herrschaftlichen Badehäuser, während es den Kursaal noch nicht gab. Der 1. Vorsitzende des VGDL, Dr. Ulrich Brand, konnte das Bild nun Stadtbürgermeister Berny Abt überreichen, der sich herzlich bedankte.