St. Patrick’s Day Festival in Dausenau
Bereits vor einigen Jahren schmiegte der Organisator des diesjährigen Festes, Marten Schaarschmidt, Pläne für ein solches Fest. Gemeinsam mit dem Veranstalter, der Ortsgemeinde, dem irischen Generalkonsulat in Frankfurt und den Bierbrüdern ist es uns nun gelungen, das Fest inklusive Greening im Ort stattfinden zu lassen. In der Zeit vom Freitag, dem 17.03. bis Sonntag 19.03. feierte Dausenau nicht nur das erste St. Patrick’s Day Festival in der Dorf-Historie, es war auch das erste von vielen Ereignissen 2023, anlässlich der Verleihung der Stadtrechte vor 675 Jahren. Und was für ein Ereignis!
Los ging es am Freitagabend mit irischer Musik und irischem Bier vom Fass. Nachdem die Ortsbürgermeisterin das „Greening“ anmoderierte, strömten die Gäste bei zunehmender Dunkelheit an das Lahnufer um das einmalige Spektakel zu beobachten. Die meisten Besucher:innen konnten sich zunächst nicht vorstellen, was ein "Greening" ist bis dann die gesamte Lahnfront inkl. aller historischen Gebäude im grünen Licht erstrahlte. Hier ein besonderer Dank an Jürgen Bruchschmidt, Frank Lanio und Heiko Wittler, die, aufgrund der kurzfristigen Absage einer Firma, selbst für diese beeindruckende Beleuchtung sorgten!. Dank auch an Fa. Tontechnik Miehlen für ihre Hilfe. Anschließend ging der Abend mit weiterer Livemusik und bei ausgelassener Stimmung bis spät in die Nacht weiter.
Am Samstag Früh ging es mit dem Schaubrauen der Braukultur Duzenove weiter. Hier durften wir zahlreiche Besucher*innen begrüßen, darunter den Verbandsgemeindebürgermeister und Schirmherr, Uwe Bruchhäuser, Landrat Jörg Denninghoff, die irische Generalkonsulin, Anne-Marie Flynn, und auch Steffi Zurmühlen vom Touristik BEN.
Einige Ukrainerinnen, die aufgrund des Krieges in ihrem Heimatland seit über einem Jahr bei uns hier Zuhause sind, backten eine wunderschöne leckere Torte eigens für das Fest! Als das Schaubrauen so langsam ausklang, fing es auf der anderen Seite der Lahn, im Festzelt, mit einem Beerpong-Turnier an. Ab 18:30 Uhr stand wieder Live-Musik bis spät in den Abend auf dem Programm und erneut erstrahlte Dausenau bei Dunkelheit für einige Stunden im grünen Licht.
Am Sonntagmorgen gab es zum Abschluss des Festes einen Frühschoppen inkl. Jam-Session in der Brauscheune. Musiker*innen und überhaupt Freunde der Musik aus dem gesamten Rhein-Lahn-Kreis reisten an, um mit anderen gemeinsam zu musizieren, zu feiern und zu lachen.
Marten Schaarschmidt zeigte sich sehr zufrieden. Alles in allem war es ein sehr gelungenes Event, nicht zuletzt aufgrund der tatkräftigen Unterstützung durch Bodo Events und Rewe Pebler aus Nassau. Ein großer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, ohne die ein solches Fest nicht zu stemmen wäre.