Am Karsamstag trafen sich nach vielen Jahren erstmalig wieder viele freiwillige Helfer und viele Kinder, um die Umgebung rund um Lollschied vom hinterlassenen Müll zu befreien.
Eingeladen zu dieser Aktion hatte der neu gegründete Förderverein der Feuerwehr Lollschied. Die Umwelttage gab es früher regelmäßig, doch sind sie wohl im Laufe der Zeit in Vergessenheit geraten. Der Förderverein wollte nun diese Tradition wieder aufleben lassen.
Die Zufahrtsstraße zur Bäderstraße, die Borngass', wurde von diversem Unrat befreit.
Dabei kam wirklich Kurioses zutage: ein Edelstahl-Kochtopf, eine Boxershorts, ein Duschkopf u.a....
Außerdem sammelten die Helfer Unmengen an kleinen Spirituosenflaschen ein. Auf den anderen Wegen rund um die Gemeinde war Gott sei Dank nur wenig Müll zu finden.
Um den Umweltgedanken noch etwas weiter voranzutreiben, hatte jedes Kind noch eine Tüte mit Samenkugeln bekommen, die es am Wegesrand verteilen konnte, in der Hoffnung darauf, dass dort bald ein paar schöne Blümchen wachsen. Zum Abschluss kamen Alle an der Grillhütte zusammen, wo Essen und Getränke warteten.
Der Osterhase hatte außerdem auf allen Wegen, die vom Unrat befreit wurden, kleine Leckereien „verloren“. Darüber freuten sich die Kinder sehr, und sammelten den Müll umso schneller ein.
An der Grillhütte hatte er für jedes Kind noch ein kleines Osternest versteckt, doch die kleinen „Spürnasen“ hatten auch die Nester schnell gefunden. Der Förderverein bedankt sich für die rege Teilnahme und die aktive Bereitschaft, etwas Gutes für die Umwelt und die Gemeinde Lollschied zu tun.