Titel Logo
Bad Ems-Nassau aktuell Ausgabe Bad Ems
Ausgabe 16/2024
Öffentliche Bekanntmachungen und sonstige Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Mitbürgerinnen Und Mitbürger,

bedingt durch die Sanierung der Grundschule in unserer Gemeinde hat sich die Parksituation in diesem Bereich verschlechtert. Dieser Zustand wird sich über den gesamten Zeitraum der Sanierung hinziehen. Zudem bringen viele Eltern ihre Kinder bevorzugt mit dem Fahrzeug zur Schule und zur KiTa. Dies führt besonders am frühen Morgen und ebenfalls zur Mittagszeit zu schwierigen Verkehrsverhältnissen.

Um diese Situation etwas zu entschärfen, bittet die Ortsgemeinde darum, dass Anlieger dieses Bereiches, wenn irgend möglich, ihre privaten Parkmöglichkeiten selbst nutzen, d.h. stellen Sie bitte Ihre Fahrzeuge in Ihren Einfahrten oder Garagen unter. Garagen sind laut Baurecht grundsätzlich eh nur zur Unterstellung für Kraftfahrzeuge zugelassen und nicht als Lagerräume zweckzuentfremden.

Auch sollten Eltern ihre Kindern möglichst zu Fuß auf den Weg in die Schule schicken. Ebenfalls könnte man die Kinder etwas weiter entfernt vom Bereich aus dem Fahrzeug absetzen und sie den letzten Weg alleine zurücklegen lassen. Auf diese Weise würden einige Fahrzeuge den öffentlichen Verkehrsraum in diesem Bereich entlasten und die Situation entschärfen.

Im gesamten Umfeld der Schule und der KiTa gilt es besonders für alle Verkehrsteilnehmer, auf unsere kleinsten Mitbürger*innen acht zu geben. Bitte fahren Sie äußerst vorsichtig und vor allen Dingen ganz langsam. Kinder erkennen die Gefahr im Straßenverkehr nicht, das ist ganz klar unsere Aufgabe. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Die umfassende Sanierung der Grundschule, die im Übrigen von der Verbandsgemeindeverwaltung durchgeführt wird, ist eine wichtige Investition in die Zukunft unseres Ortes. Ein gemeinsames Gebäude für Schule und KiTa, das gilt es zu bewahren und fördern, vor allem in einer doch relativ kleinen Gemeinde wie Dausenau. Freuen wir uns alle darauf, dass dieses Bildungshaus nach der Renovierung auch in der Zukunft in Dausenau unseren Familien zur Verfügung stehen wird.

Wir bitten daher alle, direkt oder indirekt davon Betroffenen, sich daran zu beteiligen, dass die Situation in dem genannten Bereich im Einvernehmen aller geregelt wird. Vielen Dank.

Michelle Wittler
Ortsbürgermeisterin