Titel Logo
Bad Ems-Nassau aktuell Ausgabe Bad Ems
Ausgabe 16/2026
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Einheit Nievern wurde jetzt mit einem neuen Notstrom-Aggregat ausgestattet.

Mit dem Aggregat soll das Feuerwehrhaus im Notfall mit Strom versorgt werden können, z.B. um das Tor auf- und zufahren, das Licht im Gebäude, die Heizung und evtl. eine Platte vom Herd betrieben werden kann

Laut den Vorgaben vom Land und dem Alarm- und Einsatzplan der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau muss in betroffen Gemeinden bei einem Stromausfall, der länger als 30 Minuten dauert, das Feuerwehrhaus besetzt sein, um der Bevölkerung die Möglichkeit zu geben, bei einem Notfall Hilfe zu rufen. Sollte es zu einem länger andauern Stromausfall kommen, greift die nächste Stufe des Einsatzplanes und es würde auch der „Leuchtturm“ der Gemeinde in Betrieb genommen werden.

Nach und nach erhält jede Feuerwehreinheit in der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau ein solches Aggregat. Bürgermeister Bruchhäuser und die Wehrleitung übergaben der Einheit Nievern neben dem Aggregat noch weitere Zubehörteile.

 

Allen Beteiligten ist klar, wie wichtig diese Unterstützung im Ernstfall für die Freiwillige Feuerwehr sein wird. Der Verbandsgemeinderat hat daher der Anschaffung der notwendigen Aggregate zugestimmt. Diese werden nun nach und nach angeschafft und die notwendigen technischen Voraussetzungen für den Einsatz vor Ort geschaffen.