v.l.n.r. Horst Bernau, Dirk Fischbach, Thomas Schaller
Das Wandern boomt und auch Dausenau hat ein tolles Wanderwegenetz von insgesamt ca. 40km anzubieten. Natürlich fragt man sich, wer sich um die Pflege und Beschilderung kümmert und die Wege in Schuss hält. Von alleine geschieht dies sicherlich nicht und die Gemeinde ist nicht in der Lage mit einem einzigen Gemeindearbeiter die umfangreiche Arbeit zu erledigen. Mehr als Glück haben wir in unserer Gemeinde, dass sich eine Gruppe Freiwilliger zusammengefunden hat, die sich ehrenamtlich um die Betreuung der Wanderwege kümmert.
Die Betreuung der Wanderwege, Streckenabschnitte in Dausenau, wird übernommen von:
Kuxlay/ Wiesbachblick: Ute Zöller
Brückenrundwanderweg: Walter Schwarz, Sabine Kesternich
Stadtmauerrunde und Heidkopfweg: Arno Putzschke
Concordiaweg und Herrnlei-Steig: Horst Bernau, Reinhard Merz, Thomas Schaller
Rahmberghöhenweg: Stefan Stahlhofen
Lahn-Westerwald-Runde: Volker Gebenroth, Sven Schäfer
Nicht nur um die Arbeit im Freien kümmern sich die Ehrenamtliche, sondern es finden auch grenzübergreifende Besprechungen im Rathaus statt. Ein erstes Abstimmungsgespräch mit Teilnehmenden aus Hömberg, Nassau (Wanderpat/-innen), Aktemächergang und den Dausenauer Wanderwegepaten hat diesbezüglich in Dausenau am 20.01.2025 stattgefunden. Am 3. April fand eine weitere Sitzung statt: Der Termin für die Eröffnung des Herrnlei-Steigs steht nun fest und ist für den Pfingstmontag, den 9. Juni, geplant. Gemeinsam mit den Nassauer Wanderpat/-innen und Ortsgemeinde soll die Veranstaltung durchgeführt werden. Genaue Uhrzeit und Ablauf werden wir an dieser Stelle in Kürze veröffentlichen.
Zwei Förderanträge der Ortsgemeinde wurden aktuell bewilligt: finanzielle Unterstützung erhalten wir vom Naturpark Nassau, vertreten durch den Referenten, Stefan Eschenauer, damit zwei Sitzbänke angeschafft und tatsächlich aktuell entlang des neuen Weges aufgestellt werden. Gemeinsam mit dem Revierförster, Aaron Schwinn, und dem Umweltpate des Ortsgemeinde, Holger Feldpausch, wurden geeignete Stellen im Wald von den Ehrenamtlichen ausgesucht, um die Ruhebänke sicher für alle Naturfreunde aufzustellen und auch um schöne Blicke auf das wunderschöne Lahntal zu ermöglichen.
Ungeahnte künstlerische Aktivitäten werden im Hintergrund von den Dausenauern selbst ausgeführt: Zum Beispiel wurde der Name "Jägerblick" in einer privaten Werkstatt in präziser Handarbeit eingefräst! Das Aufstellen der Bänke mit schwerem Gerät wird von Dirk Fischbach ausgeführt.
Ein zweiter Förderantrag wurde vom Naturpark bewilligt um neue große Wander-Portalschilder anzuschaffen und die rechtzeitig zur Neueröffnung aufgestellt werden sollen. Um unser Angebot von gepflegten Wanderwegen in der Gemarkung bekannt zu ergänzen, werden parallel Flyer auch in Papierform konzipiert, erstellt und gedruckt. Die digitale Darstellung soll mit Unterstützung des Teams der Touristik Bad Ems Nassau und über Kommot erfolgen.
Herr Eschenauer wird im Übrigen in Kürze mit einem weiteren Fachmann für historische Geschichte des Weinanbaus im Lahntal nach Dausenau kommen um gemeinsam mit Horst Bernau den Herrnlei-Steig sich anschauen.
Auf Wunsch sollen auch in regelmäßigen Abständen Wanderungen der o.a. Wanderwege angeboten werden. Die bisherige Route Wanderweg Kuxlay/ Wiesbachblick soll geändert werden, da eine Unterhaltung des Weges unterhalb des Kloddersbergs und ab dem Abzweig Lohberg / Richtung Wiesbachblick von der Gemeinde und dem Forst auf Dauer nicht gewährleistet werden kann. Um die Routenänderung zu zeigen, wurden am Sonntag, den 6. April, die ersten geführten Wanderungen 2025 von unseren Wanderwarten angeboten.
Vielen herzlichen Dank an alle, die sich mit viel Mühe um die Natur und mit Liebe zum Detail um die Wanderwege in und um Dausenau geräuschlos kümmern und das seit Jahren. Ohne Sie/Euch wäre das schöne und sichere Wandern in Dausenau nicht möglich.