Titel Logo
Bad Ems-Nassau aktuell Ausgabe Bad Ems
Ausgabe 18/2025
Öffentliche Bekanntmachungen und sonstige Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Einladung zur Info-Veranstaltung für Hauseigentümerinnen und -eigentümer im Fördergebiet Bad Ems

Die Stadt Bad Ems lädt alle Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer im Erneuerungsgebiet „Lahnquartier Bad Ems“ herzlich zu einer Info-Veranstaltung ein, die am 15. Mai 2025 stattfindet. Die Veranstaltung bietet Gelegenheit, mehr über die Förderung zur Gebäudemodernisierung und -instandsetzung zu erfahren. Ziel des Programms ist es, die Modernisierung und Instandsetzung von Immobilien zu unterstützen, um die Lebensqualität und das Stadtbild zu verbessern.

Details zur Veranstaltung:

Datum:

Donnerstag, 15. Mai 2025

Uhrzeit:

18:30 Uhr

Ort:

Gasthaus Alt Ems, Marktstraße 13-14, 56130 Bad Ems

Die Förderung bietet Eigentümerinnen und Eigentümern finanzielle Unterstützung für investive Maßnahmen an Gebäuden - beispielsweise Fassadendämmung, Fensteraustausch, Neugestaltung von Fassaden sowie Erhalt und Erneuerung historischer Gebäude sowie Verbesserung der Barrierefreiheit. Es werden Zuschüsse von 20 Prozent der förderfähigen Kosten gewährt, mit einer maximalen Förderung von 20.000 Euro. Das Programm ist Teil des Städtebauförderungsprogramms "Wachstum und nachhaltige Entwicklung". Der Erneuerungsbereich der Modernisierungsförderung umfasst die Gebiete entlang der Römerstraße zwischen Bahnhofsbrücke und Gartenstraße sowie einige Bereiche entlang der Wilhelmsallee zwischen Bahnhofsbrücke und Remybrücke. Den Geltungsbereich der Förderung können Sie dem nachstehend abgebildeten Plan entnehmen.

Während der Informationsveranstaltung am 15. Mai werden Stadtbürgermeister Herr Krügel und Mitarbeitende der Verbandsgemeindeverwaltung sowie externe Expertinnen die Details des Förderprogramms vorstellen, darunter die genauen Rahmenbedingungen der Förderung, die Fördergegenstände sowie die Schritte zur Antragstellung. Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben anschließend die Möglichkeit, Fragen zu stellen und in den individuellen Austausch zu treten. So können Sie gezielt herausfinden, wie Sie das Programm optimal für Ihre Projekte nutzen können.

Die Stadt freut sich auf eine rege Teilnahme und hofft, dass viele Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer die Möglichkeit nutzen, ihre Immobilien zu modernisieren und das Stadtbild nachhaltig zu verschönern. Nehmen Sie die Chance wahr, sich aus erster Hand zu informieren und Ihre Fragen direkt an die Expertinnen und Experten zu richten.

Über das Projekt

Die Verbandsgemeinde wurde 2019 in das Städtebauförderungsprogramm „Wachstum und nachhaltige Entwicklung“ aufgenommen, das zuvor unter dem Namen „Stadtumbau“ bekannt war. Dieses Programm unterstützt Kommunen bei der Bewältigung der Herausforderungen, die durch den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturwandel entstehen. Im Jahr 2020 wurde ein Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) erarbeitet, das zum Ende desselben Jahres dem Stadtrat vorgestellt und dort beschlossen wurde. Die Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH (DSK) aus Wiesbaden wurde mit dem Fördergebietsmanagement beauftragt.

Mehr Informationen finden Sie unter www.vgben.de {{gt}} Gemeinden {{gt}} Stadt Bad Ems {{gt}} Privatförderung.

Kontakt

Verbandsgemeindeverwaltung Bad Ems-Nassau

Ann Janin Waltemathe

Bleichstraße 1, 56130 Bad Ems

Telefon: 02603 793-337

a-j.waltemathe@vgben.de

www.vgben.

56130 Bad Ems, 24. April 2025
Verbandsgemeindeverwaltung Bad Ems - Nassau
I.V. Gisela Bertram, Beigeordnete