Liebe Wahlberechtigte,
am 09.06.2024 werden in Rheinland-Pfalz die Wahl zum Europäischen Parlament sowie die Kommunalwahlen durchgeführt. Wir werben um eine rege Teilnahme, insbesondere durch die Möglichkeit, per Briefwahl die Stimme abzugeben.
Viele von Ihnen haben bereits von der Möglichkeit der Briefwahlbeantragung Gebrauch gemacht und warten auf die Zusendung der Unterlagen durch Ihre Verwaltung. Leider sind wir dazu aber erst jetzt in der Lage. Infolge einer ungenauen Beschreibung bzw. einer falschen Abbildung in dem von unserem Dienstleister KommWis bereitgestellten Leitfaden hat sich ein Fehler ergeben, dessen Heilung abgestimmt und wahlrechtlich korrekt umgesetzt werden muss. Das ist zwischenzeitlich erfolgt, wir sind gerade an der Umsetzung.
In den Auswirkungen für Sie, liebe Wahlberechtigte, schlägt sich das in der verspäteten Übersendung der Briefwahlunterlagen nieder.
Sowohl der Dienstleister als auch wir, als Ihr direkter Ansprechpartner, entschuldigen uns für diesen entstandenen Fehler und den Auswirkungen. Für unsere Verwaltung hat sich dadurch eine enorme Mehrarbeit ergeben, für Sie, als Wahlberechtigte ein Stückweit Verunsicherung in dieser so sensiblen und wichtigen Thematik.
Bitte machen Sie von Ihrem Wahlrecht trotz dieser ärgerlichen Begleitumstände Gebrauch - Demokratie lebt davon, dass Menschen aktiv mitwirken; dazu zählt auch, das Wahlrecht auszuüben.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Von KommWis freigegebener Veröffentlichungstext:
„Liebe Wahlberechtigte,
ergänzend zu der vorstehenden Veröffentlichung Ihrer Verwaltung ergänzen wir als „auslösender Dienstleister", dass der technische Fehler auf eine fehlerhafte Beschreibung in unserem Leitfaden zurückzuführen und von uns zu vertreten ist.
Wir bedauern die durch uns ausgelöste Verzögerung in der Ausgabe der Briefwahlunterlagen. Gleichzeitig entschuldigen wir uns auf diesem Wege bei allen betroffenen Briefwähler:innen und den Mitarbeitenden in der Verwaltung.