Feldtag am 04.06.2023 im Wasserschutzgebiet Kruft
Grundwasserschutz geht uns alle an. Daher bietet das DLR Westerwald-Osteifel allen Interessierten am 04. Juni 2023 die Möglichkeit, im Rahmen eines öffentlichen Feldtags spannende Einblicke in das Wasserschutzprojekt AKWA in Kruft zu bekommen.
Aufgrund der stetig hohen Nitratwerte im Grundwasser ist der landwirtschaftliche Wasserschutz in der Verbandsgemeinde Pellenz seit Jahren ein breit diskutiertes Thema. Laut EU-Trinkwasserrichtlinie dürfen 50 mg Nitrat je Liter Trinkwasser nicht überschritten werden. Speziell das im Wasserschutzgebiet Kruft geförderte Trinkwasser kann diesen Qualitätsstandard nicht einhalten und muss mit Trinkwasser aus nitratärmeren Brunnen verschnitten werden.
Im Rahmen des EIP-Agri Projekts AKWA soll daher erforscht werden, ob und in welchem Ausmaß Nitrateinträge durch verschieden Landbewirtschaftungsmaßnahmen minimiert werden können. Dazu wird auch erfasst, inwiefern sich die Umstellung auf eine gewässerschonende Produktion auf die Wirtschaftlichkeit landwirtschaftlicher Betriebe auswirkt. Ziel ist es, aus den gewonnenen Erkenntnissen wirkungsvolle Gewässerschutz- und Entschädigungsstrategien abzuleiten, die im Rahmen des Programms Gewässerschonende Landwirtschaft Rheinland-Pfalz künftig umgesetzt werden sollen.
Am Projekt beteiligt sind insgesamt 13 engagierte Landwirte sowie ein interdisziplinäres Team von Akteuren aus der Agrarwissenschaft, der Hydrogeologie, dem Umweltingenieurswesen und der Wasserschutzberatung Rheinland-Pfalz. Um die Nitratbewegungen im Boden ganzheitlich erfassen und interpretieren zu können, wurden vier hydrologische Messschächte und eine Wetterstation im Versuchsgebiet errichtet.
Besucher*innen des Feldtags können sich an vier Stationen über die Einzelheiten des Projekts und bisherigen Ergebnisse informieren und mit Verbraucher*innen, Landwirt*innen und Expert*innen ins Gespräch kommen. Außerdem wird es Führungen im ansässigen Wasserwerk des WVZ Maifeld-Eifel geben.
Interessierte sind herzlich eingeladen, am 04. Juni zwischen 12:00 und 16:00 Uhr den Feldtag in Kruft zu besuchen. Sammelstelle ist der Bahnerhof am Wellingerweg in Kruft. Kostenlose Planwagenfahrten bringen die Besucher*innen zu den einzelnen Themenstationen im Versuchsgebiet, gestartet werden kann an jeder Station. In diesem Jahr sind auch wieder einige Unterhaltungspunkte für Kinder geplant: Neben einer Stempelkarte und einem Quiz, wird es wieder eine Strohhüpfburg sowie Bastelstationen und Spiele geben. Für das leibliche Wohl sorgen die Landfrauen und die Freiwillige Feuerwehr Kruft.