Titel Logo
Bad Ems-Nassau aktuell Ausgabe Bad Ems
Ausgabe 23/2025
Öffentliche Bekanntmachungen und sonstige Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Eheleute Inge und Hans Zimmerschied feiern am 11. Juni 2025 ihre Eiserne Hochzeit. Ihr gemeinsamer Lebensweg begann im Jahr 1958 im Tanzsaal Obel in Dachsenhausen, wo sich ihre Wege zum ersten Mal kreuzten. Inge, die aus der „Gemmers Mühle“ bei Niederbachheim stammt, hatte gerade ihren Schulabschluss gemacht und erlernte in Lahnstein den Beruf der Schneiderin. Hans wurde in Frücht geboren, wo seine Eltern einen landwirtschaftlichen Betrieb führten. Nach dem tragischen Verlust seines Vaters im Krieg in Russland musste Hans den elterlichen Hof frühzeitig übernehmen.

Im Juni 1960 gaben sich Inge und Hans das Ja-Wort und feierten ihre Hochzeit im Kreise ihrer Familie und Nachbarn. In den darauffolgenden Jahren wurden sie stolze Eltern zweier Töchter. Der Strukturwandel in der Landwirtschaft zwang sie 1964 dazu, ihren Hof auf einen Nebenerwerbsbetrieb umzustellen. Hans fand eine Anstellung bei der Standortverwaltung in Koblenz, wo er sich weiterbildete und schließlich die Aufgaben eines Lagerverwalters übernahm. Einige Jahre später wechselte er erneut den Beruf und wurde Leiter der Geländebetreuung bei der Standortverwaltung.

Auch Inge veränderte ihren beruflichen Weg und wechselte von einer Schneiderei in Lahnstein zur Standortverwaltung Koblenz. Dort konnte sie ihre Fähigkeiten als Schneiderin und Vorhandwerkerin einbringen.

Hans engagierte sich fast 30 Jahre lang in der Kommunalpolitik. Er war Ratsmitglied in Frücht und wurde später zum ersten Beigeordneten gewählt. Von 1974 bis 1994 war er Ortsbürgermeister. Während seiner Amtszeit wurden bedeutende Projekte realisiert: der Ausbau von Ortsstraßen und Feldwegen, die Errichtung einer Grillhütte, das Aufstellen von Bebauungsplänen sowie die Erweiterung und Neugestaltung des Friedhofs. Besonders hervorzuheben ist der Bau des Dorfgemeinschaftshauses, das mit großer Unterstützung der Früchter Bürger errichtet wurde. Diese Herausforderungen konnte Hans Zimmerschied nur mit dem Rückhalt seiner Frau Inge und der ganzen Familie meistern.

Heute wohnen beide Töchter mit ihren Familien in der Nachbarschaft, sodass sie ihre Eltern tatkräftig unterstützen können. Besonders an Feiertagen trifft sich die Familie gerne zu Kaffee und Kuchen. Diese Zusammenkünfte genießen die Jubilare sehr, und so wird auch die Eiserne Hochzeit im großen Familienkreis gefeiert.