Dorferneuerungskonzept beschlossen - Beratung für private Dorferneuerungsmaßnahmen
In der letzten Gemeinderatssitzung am 14. Mai wurde die Fortschreibung des Dorferneuerungsprogramms beschlossen. Sobald die Genehmigung der Kreisverwaltung vorliegt, ist eine wichtige Voraussetzung geschaffen, damit private und öffentliche Förderanträge eingereicht werden können.
Zuerst ein kurzer Rückblick:
Vorausgegangen ist die Dorfmoderation, die im November 2021 mit der Auftaktveranstaltung begann. Im März 2022 fand der Dorfrundgang und im Zeitraum vom Mai bis Dezember 2022 fanden 5 Treffen mit interessierten Becheler Bürgerinnen und Bürger statt. Bei einem Treffen durften die Kinder und Jugendlichen ihren Wünschen und Anregungen freien Lauf lassen. Beendet wurde die Dorfmoderation mit der Abschlussveranstaltung am 11. April 2023. Bedingt durch einige Coronaunterbrechungen hat sich der Prozess leider etwas hingezogen.
Im Jahr 2022 haben wir die Anerkennung als Schwerpunktgemeinde bekommen.
Nach der Dorfmoderation begannen wir zusammen mit dem Planungsbüro die Fortschreibung des Dorferneuerungskonzeptes. Nach erfolgter Bestandsaufnahme und unter Berücksichtigung der Informationen und Wünsche aus den Workshops konnte ein Konzept erarbeitet werden, welches wir, wie oben beschrieben, in der letzten Sitzung beschlossen haben.
Im Rahmen der Anerkennung als Schwerpunktgemeinde der Dorferneuerung und der Fertigstellung des Dorferneuerungskonzeptes ist der Ortsgemeinde Becheln ein Landeszuschuss gewährt worden, um interessierten Bauherren im Vorfeld einer baulichen Maßnahme eine gestalterische, städtebauliche und landschaftsplanerische Beratung zukommen zu lassen.
Mit dem Baustein „Bauberatung“ der Dorferneuerung steht ein Instrument zur Verfügung, wodurch Eigentümer ortsbildprägender Gebäude die Möglichkeit einer kostenlosen Beratung durch einen Fachplaner erlangen können.
Vorgesehene bauliche Veränderungen im Ortskern können so in gestalterischer und städtebaulicher Hinsicht erörtert und optimale Lösungen herausgearbeitet werden, z.B. Projektberatung bei Umbau, Sanierung und Modernisierung von ortsbildprägenden Gebäuden/Baulückenschließung, etc. und der Beratung zur Beantragung von Fördermitteln.
Diese gemeinsam mit dem Bauwilligen erarbeiteten Lösungsvorschläge dienen auch als Grundlage zur Erlangung von Fördergeldern im Rahmen der Dorferneuerung.
Für die Beratertätigkeit hat die Ortsgemeinde einen Beratervertrag mit dem Büro Stadt-Land-plus GmbH, Boppard-Buchholz geschlossen.
Planen Sie Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen? Dann melden Sie sich gerne unter becheln@gmx.de bei mir, damit ich den Kontakt mit dem Planungsbüro herstellen kann.
Kurz noch einige Infos zur Förderung aus der Dorferneuerung:
Gefördert werden Maßnahmen zur Erneuerung (Um- und Ausbau) älterer orts- und landschaftsprägender Gebäude und die Schaffung von Wohnraum z.B. durch Umnutzung leerstehender Bausubstanz. Neben Maßnahmen, die das äußere Erscheinungsbild betreffen, werden auch sämtliche Installationen sowie der Innenausbau gefördert.
Die Zuwendung kann je Einzelvorhaben bis zu 35% der förderfähigen Ausgaben pro Objekt, höchstens jedoch 30.000 € betragen.
Die Anträge sollen vor Maßnahmenbeginn und frühzeitig im Jahr gestellt werden, da die Fördermittel begrenzt sind. Nähere Infos dazu gibt es bei dem Dorferneuerungsbeauftragten der Kreisverwaltung unter Tel: 02603/972-185.