84 Zimmerschieder Einwohner hatten am vergangenen Sonntag (9.) die Möglichkeit, auf fünf verschiedenfarbigen Stimmzetteln ihr Votum abzugeben. Darunter waren auch zwei Stimmzettel, die direkt Ämter in unserem Ort, nämlich Bürgermeister und Gemeinderat, betreffen. Erfreulicherweise war die Wahlbeteiligung mit über 85% sehr hoch und liegt für unser kleines Dorf weit über dem Bundesdurchschnitt.
Am Mittwoch (12.) tagt ab 19:00 Uhr in einer öffentlichen Sitzung der Wahlausschuss. Bis dahin wird geprüft, ob die für das Amt des Bürgermeisters und als Mitglieder des Gemeinderates gewählten Bewerber die gültigen Richtlinien erfüllen. Danach wird das offizielle Wahlergebnis bekanntgegeben.
Nachdem noch am Wahltag alle Stimmen ausgezählt wurden, kann man schon jetzt davon ausgehen, dass unser bisheriger Bürgermeister, Michael Drees, mit überwältigender Mehrheit wiedergewählt wurde. Sein Engagement und die vielen Arbeitsstunden der letzten Jahre haben die Bürger also zumindest auf dem Stimmzettel honoriert.
Der gewählte neue Gemeinderat setzt sich voraussichtlich aus folgenden Personen zusammen:
Die erste, konstituierende Sitzung des neuen Gemeinderates findet am 15. Juli ab 19:30 Uhr im Gemeindehaus „Alte Schule“ statt. Die Sitzung ist öffentlich.
Ab dann ist es die Aufgabe des neuen Gemeinderates unter Vorsitz des „alten“ Bürgermeisters die richtigen Entscheidungen für unseren Ort zu treffen, die richtigen und passenden Worte zu finden und für eine gut funktionierende Gemeinde zu sorgen.
Die bisherigen und ausgeschiedenen Gemeinderatsmitglieder sollen an dieser Stelle keinesfalls vergessen werden. Ihnen gebührt Dank und Anerkennung für die bisherige geleistete Arbeit. Ausführlich wird dies bestimmt auch noch persönlich und von offizieller Seite ausgesprochen. (tm)