Titel Logo
Bad Ems-Nassau aktuell Ausgabe Bad Ems
Ausgabe 24/2025
Öffentliche Bekanntmachungen und sonstige Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Schiefe Turm um 1900

Teilabbruch 1951

Arbeitsbesprechung mit Vertreter der Ortsgemeinde, Kolleginnen des Denkmalschutzes, Ingenieurbüro und VG BEN hoch oben neben dem Turm

Viele Dausenauerinnen und Dausenauer kennen die beigefügten Fotos bereits: so sah der Schiefe Turm einst aus. Auf dem ersten Foto ist klar zu sehen, dass vor 125 Jahren der Turm noch ein Dach hatte. Das Dach wurde 1951 wegen der starken Neigung entfernt und auch der obere Teil des Turms wurde um 6,5m abgetragen (2. Foto).

75 Jahre später: Anfang 2025 ist im ersten Sanierungsschritt die aufwändige Unterfangung des Turmes erfolgreich beendet worden. Die Baustelle läuft auf Hochtouren und die ausführende Firma ist mittendrin in der Sanierungsarbeit. Augenblicklich ist der Turm eingerüstet, eingehüllt und der Ausbau der Fugen ist komplett erfolgt. Im Inneren des Turms ist ebenfalls ein Gerüst aufgestellt worden; die Arbeiten werden dort auch bald beginnen.

Zum Vergleich: Baugerüst 1951

Die obere Abschlussdecke musste wegen umfänglicher Schäden, die im Laufe der Jahrzehnte entstanden sind, entfernt werden und wird auch zeitnah mit dem Einbau einer Holzdecke ersetzt. Ein provisorisches Dach, das täglich geöffnet werden kann, wurde kurzfristig errichtet, um Schäden durch Regen zu vermeiden.

Bauforscher wurden auf Empfehlung des Denkmalschutzes beauftragt und haben zwischenzeitlich den Turm auch von innen untersucht. Für die vorgesehenen dendrochronologischen Untersuchungen kann das in einer Fensternische liegende Holz verwendet werden. Beabsichtigt ist es, im Auftrag der Gemeinde, eine zusammenfassende umfangreiche Dokumentation zu erstellen. Historischer Putz wird aktuell von einer Fachfirma untersucht und gesichert.

Wir bitten den entstehenden Dreck und den Lärm zu entschuldigen.

Michelle Wittler, Ortsbürgermeisterin