Verpflegungssysteme gut gestalten
Selbst kochen oder Essen liefern lassen?
Diese Frage beschäftigt alle an der Mittagsverpflegung in Schulen Interessierte. Um eine schmackhafte und gesunde Mittagsmahlzeit anbieten zu können, ist die Wahl des passenden Verpflegungssystems entscheidend.
Kocht die Schule vor Ort in der eigenen Großküche? Arbeitet man in der Relaisküche mit Cook & Chill Produkten? Wird Cook & Freeze-Essen aufbereitet? Oder ist nur eine Ausgabeküche vorhanden und den Schüler*innen wird eine Warmverpflegung serviert?
In dem Seminar lernen Sie die verschiedenen Verpflegungssysteme kennen und beschäftigen sich mit deren Vor- und Nachteilen. Dadurch erhalten Sie Bestätigung über Ihr Verpflegungssystem oder neue Anregungen für die Optimierung vor Ort.
Auch auf die Wertschätzung von Lebensmitteln hat die Wahl des Verpflegungs-systems einen großen Einfluss.
In Deutschland werden jährlich 12,7 Mio. Tonnen Lebensmittel weggeworfen, davon fallen ca. 17 % bei den Großverbrauchern an. Daraus ergeben sich sowohl ökologische, ökonomische als auch soziale Probleme. Lebensmittelverschwendung ist eine große Herausforderung und deren Reduzierung ist ein wirksamer Beitrag zum Klimaschutz! In dem Seminar zeigen wir Ihnen, wo Lebensmittelverluste im Verpflegungskontext entstehen und wie Sie dies in Ihrem Verpflegungssystem optimieren können.
Die Inhalte sind auf 2 Seminarteile aufgeteilt, die am Dienstag, den 04.07.2023 und am Dienstag, den 11.07.2023 jeweils von 15:00 bis ca. 18:00 Uhr online stattfinden.
Anmeldung bei Bärbel Euler
E-Mail: baerbel.euler@dlr.rlp.de
Tel. 02602/9228-1154