Am 13. Mai durfte ich zusammen mit der Beigeordneten des Kreises und der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau Frau Gisela Bertram, Frau Edith Dormann zu ihrem 90. Geburtstag gratulieren. Im Namen der Gemeinde überbrachte ich Ihr die allerherzlichsten Glückwünsche und überreichte der Jubilarin einen Präsentkorb. Eine große, gesellige Runde hatte sich schon versammelt und nach 3 Jahren Coronapause ist es einfach schön, die Menschen lachend beieinander sitzen zu sehen.
Frau Dormann ist eine waschechte Bechelnerin, sie wurde 1933 hier geboren und besuchte unsere Schule. Mit 14 Jahren machte sie eine Ausbildung zur Fleischereifachverkäuferin in Lahnstein. 1956 heiratete sie in Bad Salzig, aber lang blieb sie Becheln nicht fern. 1962 kam sie mit ihrer Familie ins Elternhaus zurück.
Die Jubilarin ist meistens gut gelaunt und nahm bzw. nimmt auch heute noch aktiv am Dorfleben teil. Neben ihrer Mitgliedschaft im Sportverein, der Feuerwehr und früher auch im Frauenchor, nimmt sie auch heute noch, soweit es ihre Gesundheit zulässt, regelmäßig an Treffen des Frauenkreises teil.
Frau Dormann engagierte sich nicht nur viele Jahre im Kirchenvorstand, sondern war auch 31 Jahre Küsterin in unserer schönen Kirche. Auch kommunalpolitisch war sie aktiv. 20 Jahre war sie im Gemeinderat tätig. In der SPD, der sie schon seit über 50 Jahren angehört, ist sie Ehrenmitglied.
Ich wünsche ihr noch viele Feiern und gesellige Runden, bei denen viel gelacht wird.