Titel Logo
Bad Ems-Nassau aktuell Ausgabe Bad Ems
Ausgabe 26/2024
Öffentliche Bekanntmachungen und sonstige Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein prägendes Gebäude in der Villenpromenade, die Villa Aurora, feiert dieser Tage seinen 150. Geburtstag.

Am vergangenen Sonntag hat die Eigentümergemeinschaft zu einem großen Fest auf dem Außengelände eingeladen.

Anlass war nicht nur das besondere Jubiläum, denn die Eigentümer haben in Kooperation mit dem Geschichtsverein VGDL Bad Ems eine Informationstafel zum Villenviertel entworfen und installiert. Auf dieser finden sich nicht nur Informationen über die Villa Aurora sondern über die vielen historischen Villen in diesem Stadtteil.

Stadtbürgermeister Oliver Krügel wurde gebeten, die Enthüllung dieser Tafel zu übernehmen.

Bei einem Grußwort dankte er Frau Mehring stellvertretend für die Eigentümergemeinschaft.

"Ich möchte ihnen ein Kompliment aussprechen", begann er seine Ausführungen.

"Dass sich das Geburtstagskind so gut gehalten hat, das ist verantwortungsbewussten Eigentümern zu verdanken. Da hat auch eine Stadt, eine Kommune, keine großen Möglichkeiten einzugreifen. Die Villa Aurora ist ein Musterbeispiel, wie man sein Eigentum für ein Stadtbild gewinnbringend einbringt und ich würde mir wünschen, dass dieses Beispiel Schule macht in unserer Stadt. Ich glaube das wäre ein Gewinn für uns alle!", so der Stadtbürgermeister.

Zudem betonte Krügel, dass "die Villenpromenade einen wichtigen Beitrag zu unserer Welterbeanerkennung Great Spa Towns of Europe geleistet hat". Sie sei eine geschichtsträchtige Promenade in unserer Stadt.

Bei der anschließenden Enthüllung der neuen Informationstafel dankte er noch dem Geschichtsverein und Dr. Ulrich Brand, die nicht nur fachliche Expertise eingebracht, sondern gleich die Tafel finanziert haben.