Sponsor REWE / Ulrich Pebler OHG in Nassau (Mitte), übergab im Beisein der Geschäftsführerin „Touristik Bad Ems-Nassau“, Steffi Zurmühlen (rechts), offiziell die Hinweis- und Informationstafeln an Stadtbürgermeister Manuel Liguori (links).
Nassau. Auf der Nassauer Taunusseite wurden von der REWE / Familie Pebler in Nassau gesponserte Hinweisschilder auf dem Fahrradweg und Informationstafeln im Kreuzungsbereich Bundesstraße 260, Kettenbrücke und Fahrradweg - welche Informationen zur Nassauer Stadthistorie und einiges mehr erläutern - angebracht. Nun wurden diese im Beisein der Geschäftsführerin „Touristik Bad Ems-Nassau“: Steffi Zurmühlen, von Ulrich Pebler an Stadtbürgermeister Manuel Liguori offiziell übergeben. Konzipiert wurden die Tafeln von „Lindner und Steffen“ aus Nastätten.
Stadtbürgermeister Liguori bedankte sich herzlich bei dem Sponsor dieses Projektes „REWE-Markt“. Das Stadtoberhaupt hob gegenüber der Redaktion besonders die auf den Tafeln befindlichen Informationen über Sehenswürdigkeiten und Radwege hervor. Wie Liguori weitersagte, sei dies ein weiterer, ganz besonderer Baustein zur Bereicherung der Stadt Nassau. Mit den touristischen Informationstafeln präsentiere man nicht nur ein Schaufenster zu Sehenswürdigkeiten und lohnenden Zielen vor Ort, sondern damit wolle man auch die Stadt stärker in den Vordergrund rücken.
Der Standort der Hinweis- und Infotafeln wurde so gewählt, dass nicht nur Nassauerinnen und Nassauer, sondern auch auswärtige Besucher mit dem Fahrrad oder zu Fuß - die auf Lahntal-Rad- und Wanderweg unterwegs sind und in Nassau Station machen - neugierig werden und Interesse bekommen, mehr über die Grafenstadt mit ihren Sehenswürdigkeiten und deren Geschichten zu erfahren.
Auf den Infotafeln befinden sich zum Bespiel nicht nur interessantes über den im Jahr 1757 in Nassau geborenen „Reichsfreiherr von und zum Stein“ oder die Stammburg Nassau, sondern auch ein QR-Code für Gutscheine und Wegweisung. Ferner enthalten die Informationstafeln eine Rubrik „Pause und Flair“, welche die Besucher auf Restaurants, Eiscafés, Cafés, Bäckereien, Einzelhandel und Apotheken, Touristik-Info, Schwimmbad, Freiherr vom Stein-Park, welcher Entspannung pur mit Rundweg, Ruhebänken, Minigolf und Spielplatz hinweist und einlädt. Ferner gibt es einen Hinweis auf die in der Stadtmitte befindlichen Radstätte. Die Servicestation bietet nicht nur neben sichere Lagerung von Gepäck und Fahrrädern, auch W-LAN, Bike-Lademöglichkeiten, Steckdosen in abschließbaren Gepäckfächern und Fahrradboxen.
Wie Ulrich Pebler gegenüber der Redaktion sagte, habe - da der Wander- und Radtourismus für Handel und besonders für die Gastronomie der Stadt im Sommer ein wichtiger Faktor ist - man als REWE / Familie Pebler dieses Projekt gerne als Sponsor übernommen. Wie Pebler weitersagte, wurden die Hinweis- und Informationsschilder von der Agentur so konzipiert, dass diese später ins Nassauer und ins kreisweite Infoportal „pick-a-blue“ (Dinge mit der digitalen Welt zu verknüpfen) integriert werden können. Text und Foto: Achim Steinhäuser