Titel Logo
Bad Ems-Nassau aktuell Ausgabe Bad Ems
Ausgabe 27/2023
Öffentliche Bekanntmachungen und sonstige Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues Erscheinungsbild – städtischer Bauhof zeigt Flagge

Neues Erscheinungsbild – städtischer Bauhof zeigt Flagge

Stadt Nassau setzt auf einheitliche Arbeitsschutzbekleidung für Bauhofmitarbeiter

NASSAU. Dem einen oder anderen aufmerksamen Bürger ist es vielleicht schon aufgefallen, dass die Bauhofmitarbeiter der Stadt Nassau neuerdings in einheitlicher Arbeitsschutzkleidung auftreten und ihren Dienst zum Wohl der Bevölkerung verrichten. Für die Arbeiten in kommunalen Bereichen und auf den öffentlichen Verkehrsflächen war es bisher ausreichend, zusätzlich dazu eine Warnweste zu tragen. Stolz präsentierte das Bauhof-Team im Beisein von Stadtbürgermeister Manuel Liguori nun die neue Arbeitskleidung vor dem historischen Rathaus.

Die Umstellung auf eine einheitliche Arbeitsschutzkleidung erfolgte maßgeblich aus zwei Gründen: Zum einen kommt man den gesetzlichen Ansprüchen - die verbindlich umzusetzende Neuregelung der Europäische Union ab 2023 - nach. Diese konkretisiert die bisherigen Regelungen zur Beschaffenheit persönlicher Schutzausrüstung (PSA) und schreibt zusätzlich vor, dass die Arbeitskleidung regelmäßig darauf geprüft werden muss, ob sie noch den gesetzlichen Anforderungen entspricht. Zum anderen möchte man damit erreichen, dass die Bauhofmitarbeiter - die oftmals Ansprechpartner der Bürgerinnen und Bürger sind - ein einheitliches, sowie professionelles Auftreten gegenüber den Bürgern vermitteln. Zu erkennen sind die Mitarbeiter durch das Stadtwappen Nassaus auf der Arbeitskleidung.

Das Bauhof-Team - bestehend aus elf Personen - arbeitet vielerorts, um Nassau attraktiver zu machen. Es repariert öffentliche Gebäude und Anlagen, stellen neue Verkehrsschilder auf, befreien im Winter die Straßen von Schnee und ist für die Abfallentsorgung in Nassau zuständig. Viel Zeit nimmt in den Sommermonaten die Beseitigung von Grünschnitt auf öffentlichen Plätzen und Straßenrandstreifen in Anspruch. Vielfältig sind die Aufgaben, vielfältig die Gerätschaften aus denen sie neben oder im fließenden Verkehr ein- und aussteigen müssen. Damit die Arbeitssicherheit ständig gewährleistet ist, muss die Kleidung in einem tadellosen Zustand sein. Dazu gehören zum Beispiel intakte Reflektoren.

Für jeden Bauhofmitarbeiter stehen wahlweise folgende Kleidungsstücke zur Verfügung: drei Bundhose oder Latzhose, zwei Shorts, eine Winterjacke, zwei Steppwesten, ein Shell Parka, zwei Softshell Jacken, elf T-Shirts/Poloshirts und drei Sweatshirts. Während ein Exemplar getragen wird und ein Satz vor Ort im eigenen Mitarbeiter-Spind der Reserve dient, befindet sich ein Satz der Kleidung stets in der Wäscherei. Der wöchentliche Austausch der Kleidung erfolgt an festgelegten Terminen, die in eine Standardtour des Dienstleisters eingebunden sind. Mit der Lösung der neuen Arbeitsschutzkleidung und dem nachhaltigen Service sind die Bauhofmitarbeiter der Stadt Nassau nun modern und sicher ausgestattet.

Text und Foto: Achim Steinhäuser