Titel Logo
Bad Ems-Nassau aktuell, Ausgabe Bad Ems
Ausgabe 28/2020
Öffentliche Bekanntmachungen und sonstige Mitteilungen
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Anonyme Anzeigen wegen Bauverstößen

Einige Familien aus dem Neubaugebiet wurden wegen angeblicher Bauverstöße bei der Verbandsgemeindeverwaltung anonym angezeigt. Nach Prüfung durch die Kreisverwaltung erhielten die betroffenen Hauseigentümer ein Schreiben vom Kreis, mit der Bitte um Stellungnahme.

Der Gemeinderat und ich bedauern dieses Vorgehen und betonen, dass diese Anzeigen nicht von der Gemeinde kommen. Die betroffenen Bürger, aber auch die Mitglieder des Gemeinderates, sind verärgert und enttäuscht.

Anonyme Anzeigen tragen nicht zum friedlichen Miteinander in einem kleinen Dorf wie Becheln bei. Viel Ärger kann vermieden werden, wenn Probleme direkt angesprochen und die Lösung in einem gemeinsamen Gespräch, gerne auch mit mir oder Mitgliedern des Gemeinderates, gesucht wird.

Innerhalb der Ortslage hat die Gemeinde einige Entscheidungs- und Gestaltungsmöglichkeiten. Diese enden allerdings außerhalb der Ortslage. Dort beginnt der Naturpark Nassau, für den es besonders strenge Auflagen gibt. Hier liegt die Zuständigkeit beim Kreis. Die Gemeinde hat in diesen Belangen weder ein Mitspracherecht, noch wird sie über die Entscheidungen des Kreises im Vorfeld informiert.

Ihre Michaela Lehmler, Ortsbürgermeisterin