Titel Logo
Bad Ems-Nassau aktuell Ausgabe Bad Ems
Ausgabe 29/2023
Behördliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Künstliche Intelligenz“

Exkursion des Seniorenbüros „Die Brücke“ und der Gleichstellungsstelle zur Ausstellung „Mission KI“ ins Deutsche Museum nach Bonn am 16.08.2023

Spätestens seit der Veröffentlichung von Chat GPT ist KI wieder in aller Munde. Dieser neue KI-ChatBot der Stiftung OpenAI steht seit Anfang des Jahres kostenlos zum Testen bereit. Was ist KI und wie funktioniert sie? Dies zu erklären hat sich die Ausstellung „Mission KI“ im Deutschen Museum Bonn auf Weg gemacht. Sie will ein spannendes und unterhaltsames Informationsforum zur KI zu werden. Mit einem wahren „Kunst“-griff wird diese Technologie im Museum nachvollziehbar präsentiert, regelrecht KI zum Anfassen.

Das Seniorenbüros „Die Brücke“ und die Gleichstellungsstelle des Rhein-Lahn-Kreises laden gemeinsam mit der Referentin des IT-Kurses „Her mit den Cookies“ ein, den Mythos KI bei einer Exkursion genauer zu betrachten.

Treffpunkt für die Teilnehmenden ist am 16.08.2023 um 7:45 Uhr auf Gleis 4 am Bahnhof Niederlahnstein (Koblenzer Straße). Die Anreise erfolgt dann gemeinsam mit Bahn/ Straßenbahn.

Im Museum angekommen kann das Thema KI, nach einem kurzen Einführungsvortrag, in zwei „Erlebnisräumen“ betrachtet, angefasst und ausprobiert werden. Zur Halbzeit (Mittagspause) sind nebenan im Casino des Wissenschaftszentrums Plätze reserviert. Bei einer gemütlichen Tasse Kaffee können vor der Rückreise die gesammelten Eindrücke noch einmal gemeinsam Revue passieren.

Die Kosten belaufen sich auf ca. 25, -- Euro für Eintritt, Einführungsvortrag und Fahrtkosten. (Falls ein Deutschlandticket o.Ä. vorhanden ist reduzieren sich die Kosten auf 7, -- Euro; bitte bei der Anmeldung mitteilen). Nicht enthalten sind Kosten für Essen und Trinken. Der Betrag ist im Voraus zu zahlen, Kontodaten und weitere Informationen werden nach Anmeldeschluss per Email verschickt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldeschluss ist der 02.08.2023. Bitte geben Sie bei Anmeldung Name, Vorname, Email, Mobilnummer und evtl. Vorhandensein einer eigenen Fahrkarte an.

Begleitet wird die Exkursion vom Seniorenbüro „Die Brücke“, vertreten durch Uschi Rustler, und der Informatikerin Christine Simon. Anmeldungen bis zum 02.08.2023 an Christine Simon cs56.it@yahoo.com (0157 35 57 20 93), das Seniorenbüro Uschi.Rustler@rhein-lahn.rlp.de (02603 972-336) oder die Gleichstellungsbeauftragte Dorothee.Ostermann@rhein-lahn.rlp.de (02603 972-285).