Titel Logo
Bad Ems-Nassau aktuell Ausgabe Bad Ems
Ausgabe 3/2025
Öffentliche Bekanntmachungen und sonstige Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nassau, Januar 2025 – Die Stadt Nassau führt ab 2025 neue Parkregelungen ein, um die Parkplatzsituation in der Innenstadt zu vereinheitlichen und schafft alle bestehende Sondergenehmigungen ab. Dies wurde in mehreren Sitzungen des Ausschusses für Bauen, Stadtentwicklung und Verkehr sowie des Stadtrats intensiv diskutiert. Das bedeutet, dass die bisher bestehenden Ausnahmegenehmigungen ab 2025 nicht verlängert werden und wegfallen. Die Maßnahmen zielen darauf ab, die Parkraumbewirtschaftung zu vereinfachen und die Beschilderung in der Stadt zu reduzieren.

Außerdem gelten ab dem neuen Jahr in verschiedenen Straßen der Innenstadt einheitliche Parkregelungen. Für die Emser Straße, den Marktplatz, das Obertal und die Bachgasse (inklusive der zukünftig entstehenden Freifläche nach dem Abbruch von Gebäuden) sowie die Schlosstraße, Kettenbrückstraße, Amtsstraße, Gerhart-Hauptmann-Straße bis Abzweig Milchstraße, Pont-Chateau-Platz sowie das untere Parkdeck am Kulturhaus wird eine Höchstparkdauer von zwei Stunden mit Parkscheibe eingeführt. Parken ist dort von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr und samstags von 8 bis 14 Uhr nur für 2 Stunden mit Parkscheibe gestattet.

Auf dem oberen Parkdeck am Leifheit-Kulturhaus ist das Parken ohne Auslegung der Parkscheibe weiterhin möglich. Im Zusammenhang mit der Abschaffung der Sonderparkberechtigung für Bewohner einzelner Straßen im Innenstadtbereich hat der Rat der Stadt Nassau im Übrigen die Bewirtschaftung mittels Parkscheibe der öffentlich zugänglichen Parkplätze in der Straße „Am grauen Turm“ in der „unteren“ Bahnhofstraße, der Freiherr-vom-Stein-Straße, der Grabenstraße, der Lahnstraße, der Mühlpforte und der Gerhardt-Hauptmann-Straße - ab Abzweig Milchstraße in Richtung Freiherr-von-Stein-Straße – aufgegeben.

Der öffentliche Parkraum vor der Grillhütte am Bauernhäuschen wird zukünftig ausschließlich nur für Personenkraftwagen ohne zeitliche Beschränkung verkehrsbehördlich ausgewiesen.

In der derzeitigen Übergangsphase bitten wir um Verständnis, bis die entsprechenden Schilder montiert werden. Sobald die Neuregelungen durchgeführt und ausgewiesen sind, wird die Stadt intensiver auf eine einheitliche Überwachung der Parkraumregelungen schauen.

Die neuen Regelungen sollen die Parkplatzsituation in der Innenstadt langfristig verbessern und faire Bedingungen für alle Nutzer schaffen.

Für Rückfragen steht das Ordnungsamt der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau zur Verfügung.