Titel Logo
Verbandsgemeinde Bad Ems aktuell
Ausgabe 31/2019
Öffentliche Bekanntmachungen und sonstige Mitteilungen
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Geburtstagsjubilare im Monat August 2019

Nachstehend aufgeführte Bürger unserer Gemeinde (70 Jahre und älter) haben im Monat August 2019 einen runden Geburtstag:

16.08.

Alfred Preuss, Magnolienweg 1 70 Jahre

18.08.

Erhardt Kienatz, Bahnhofstraße 3 70 Jahre

Im Namen der Ortsgemeinde, aber auch ganz persönlich möchte ich den beiden Altersjubilaren recht herzlich zu ihrem besonderen Geburtstag gratulieren. Vielleicht können sich beide an Streiche oder andere Begebenheiten in ihrer Kindheit erinnern, die in der (damaligen?) Erwachsenenwelt zumindest mahnende Worte erzeugt haben. Der deutsche Dichter und Jurist Theodor Storm (1817 - 1888) hat das für seine Zeit in einem „Inserat im August“ einmal so ausgedrückt:

„Die verehrlichen Jungen, welche heuer

Meine Äpfel und Birnen zu stehlen gedenken,

Ersuche ich höflichst, bei diesem Vergnügen

Womöglichst insoweit sich zu beschränken,

Dass sie daneben auf den Beeten

Mir die Wurzeln und Erbsen nicht zertreten.“

Welches Kind kann heute von derartigen Erlebnissen noch berichten? Bei unseren beiden „Geburtstags-Jungen“ kann ich mir das aber durchaus noch vorstellen. Denen wünsche ich eine schöne Feier im Kreise ihrer Lieben und alles Gute für die Zukunft.

In die Glückwünsche beziehe ich auch alle Personen ein, die auf eigenen Wunsch nicht genannt werden wollen.

Herzlichst

Ihr Lutz Zaun, Ortsbürgermeister