Titel Logo
Bad Ems-Nassau aktuell Ausgabe Bad Ems
Ausgabe 31/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

- 15.145 geradelte Kilometer und 2.514 Kilogramm eingespartes CO2 -

Bei dem dreiwöchigen Aktionszeitraum des Stadtradelns vom 17. Juni bis 07. Juli 2024 blickt die Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau auf eine sehr erfolgreiche Teilnahme zurück. Zum wiederholten Mal hat die Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau damit an der Aktion teilgenommen, die zum Ziel hat, dass möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad erfolgen.

Insgesamt haben in diesem Jahr 74 Radelnde in der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau beim Stadtradeln mitgemacht und dabei 15.145 klimafreundliche Kilometer zurückgelegt. Hierbei sind im Vergleich zu einer entsprechend weiten Autofahrt 2.514 Kilogramm CO2 vermieden worden. Im Vorjahr mit in Summe 19.531 geradelten Kilometern sind in diesem Jahr die Gesamtkilometer zwar geringer ausgefallen, dafür ist aber die Anzahl der aktiven Radelnden leicht gestiegen. Als Begründung für die pro Radelnden weniger zurückgelegten Kilometer kann das wechselhafte Wetter im Aktionszeitraum angeführt werden.

Das im Vergleich zum Vorjahr nochmals gestiegene Interesse der Bürgerinnen und Bürger für die Teilnahme am Stadtradeln zeigt, dass das Bewusstsein für den Klimaschutz vorhanden ist. In diesem Jahr sind für den gesamten Rhein-Lahn-Kreis in Summe 163.760 Kilometer gefahren worden.

Besonders bemerkenswert sind die Ergebnisse in den drei Auszeichnungskategorien:

Bei der Prämierung des radelaktivsten Teams hat das Team „RSV Oranien Nassau und Friends“ unglaubliche 5.232 Kilometer zurückgelegt und belegt damit, ebenso wie im Vorjahr, den ersten Platz. Den zweiten Platz belegt das Team „Goethe-Gymnasium Bad Ems“ mit 4.354 Kilometer. Bronze erradelte sich das Team „Privates Gymnasium Leifheit-Campus Nassau“ mit 4.261 Kilometer.

In der Kategorie „Radelaktivste Teilnehmende“ sicherte sich das Team „RSV Oranien Nassau und Friends“ mit durchschnittlich 436 Kilometer pro Kopf die Goldmedaille. Silber geht an das Team „Goethe-Gymnasium Bad Ems“ mit durchschnittlich 198 Kilometer pro Kopf, gefolgt vom Team „Privates Gymnasium Leifheit-Campus Nassau“ mit durchschnittlich 158 Kilometer pro Kopf.

In der Kategorie „Größtes Team“ konnte sich das Team „Privates Gymnasium Leifheit-Campus Nassau“, wie bereits zuvor angeführt, mit 27 Radelnden und 4.261 zurückgelegten Kilometern den ersten Platz sichern. Der zweite Platz geht an das Team „Goethe-Gymnasium Bad Ems“. 22 Radelnde konnten die in Summe 4.351 Kilometer vorweisen. Den dritten Platz belegt das Team „RSV Oranien Nassau und Friends“ mit 12 Radelnden und insgesamt 5.232 Kilometern.

Als kleine Anerkennung und als Erinnerung an das Stadtradeln 2024 möchte die Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau den Teammitgliedern in den zuvor genannten Kategorien gerne ihre persönlichen Urkunden zukommen lassen. Hierzu wird um Kontaktaufnahme zum Klimaschutzmanager der Verbandsgemeinde unter klima@vgben.de gebeten. Gerne stellen wir die Urkunden persönlich oder auch elektronisch unter der bei der Anmeldung hinterlegten Emailadresse zu.

„Auch im nächsten Jahr werden wir wieder am Stadtradeln teilnehmen“, so Bürgermeister Uwe Bruchhäuser. Der Aktionszeitraum des Stadtradelns im Rhein-Lahn-Kreis wird vom 25. Mai bis 14. Juni 2025 stattfinden. Der Startschuss des Stadtradeln ist damit zeitgleich mit der Aktion Fahr zur Aar. Als gemeinschaftliche Maßnahme für den Klimaschutz hat das Stadtradeln absoluten Vorzeigecharakter. Es zeigt sich alleine, welches Einsparpotenzial bereits bei alltäglichen Dingen mit kleinsten Änderungen des Nutzungsverhaltens realisiert werden kann.

Die Klimaschutzmanager des Rhein-Lahn-Kreises sprechen allen Teilnehmenden ein herzliches Dankeschön für die Teilnahme und den Einsatz beim Stadtradeln aus.

Ihre Verbandsgemeindeverwaltung Bad Ems-Nassau
Uwe Bruchhäuser, Bürgermeister