Titel Logo
Verbandsgemeinde Bad Ems aktuell
Ausgabe 32/2019
Öffentliche Bekanntmachungen und sonstige Mitteilungen
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Waldgang mit dem Förster

Auf Einladung der Ortsbürgermeister von Zimmerschied und Hömberg sind am Freitag Abend sehr viele interessierte Bürger an der „Spitz Heck“ erschienen. Das Thema „Wald“ als Naturerholungsraum und Freizeitraum war Grund genug, für jung und etwas älter, Informationen einzuholen und Fragen dazu zu stellen.

Nachdem Ortsbürgermeister Michael Drees den Ortsbürgermeister von Hömberg, Herrn Rosstäuscher, Herrn Janz (Förster) und alle Bürger begrüßt hatte, folgte ein Zustandsbericht des Waldes. Vieles war erschreckend anzuhören. Zu den Borkenkäferarten wie dem Buchdrucker, dem Kupferstecher und dem gestreiften Nutzholzborkenkäfer wurde einiges berichtet. Alle konnten anschaulich sehen, was in unseren Wäldern geschieht. Auch eine Dusche mit Fichtennadeln war dabei, da die Bäume so befallen sind, dass diese sich nicht mehr dem Käfer zur Wehr setzen können. Die Population des Borkenkäfers war auch in den Rindenproben sehr gut zu sehen. An einem Baum war live zu erleben, wie er mit letzter Kraft versuchte, Nährstoffe nach oben zu befördern. Allerdings ist das „Wasser“ an den Löschern, die durch den Käfer entstanden sind, wieder heraus geflossen. Das Fazit des Abends: Die Gemeinden müssen mit herben Verlusten rechnen. Das Käferholz ist schlecht zu vermarkten. Ein wichtiger Bestandteil für die nächsten Jahrzehnte wird der Aufbau einer Baumvegetation sein, die Widerstandsfähig ist und die zu erwartenden höheren Temperaturen stand halten kann. Wir hoffen, dass es Hilfe von höheren Stellen geben wird, um den Wald zu erhalten.

Die Gemeinden bedanken sich recht herzlich bei Herrn Janz, der sich die Zeit genommen hatte, den Abend vorzubereiten und die Fragen fachmännisch beantwortet hat. Wir hoffen, dass er uns erhalten bleibt und mit uns unseren Wald für die nächsten Generationen vorbereitet.

Michael Drees, Ortsbürgermeister Zimmerschied