Die neu gewählten Mitglieder des Gemeinderates sind v.l.n.r.: Thorsten Heibel (Ortsbürgermeister), Martin Kind, Lisa Dellweg, Günter Meuer, Stefan Lorch, Willi Willig, Marita Görg, Saskia Zahlten, Peter Zahlten, Kelly-Sophie Heuzeroth, Uwe Kewitz (1.Beigeordneter), Christian Jochim, Matthias Wagner, Domenic Frank (2.Beigeordneter), Mario Buck, Peter Heibel. Auf dem Bild fehlt Alexander Schmaglinski
Die Sitzung begann mit einer Begrüßung durch den Ortsbürgermeister, der die Anwesenden herzlich willkommen hieß.
Der Ortsbürgermeister dankte den ausgeschiedenen und langjährigen Ratsmitgliedern für ihre geleistete ehrenamtliche Arbeit.
Geehrt wurden Bernhard Colmsee, Martin Kind, Heinz-Jürgen Koffner und Renate Varoquier. Die ausgeschiedenen Ratsmitglieder Markus Casper, Frederick Czopowski und Klaus Schnorr, die nicht anwesend sein konnten, erhalten ihre Ehrungen im Nachhinein.
Nach der Verpflichtung des Ortsbürgermeisters durch den ersten Beigeordneten Uwe Kewitz wurden von ihm die beiden von den Ratsmitgliedern in geheimer Wahl gewählten Beigeordneten Uwe Kewitz (1.Beigeordneter) und Domenic Frank (2.Beigeordneter) in ihr Amt eingeführt und verpflichtet.
Ein weiterer zentraler Punkt der Sitzung war die Verpflichtung der neuen Gemeinderatsmitglieder. Diese erfolgte per Handschlag durch den Ortsbürgermeister, der vorher auf die Pflicht zur gewissenhaften Erfüllung der Amtspflichten wie z.B. Schweigepflicht und Treuepflicht hinwies.
Der anwesende Verbandsgemeindebürgermeister Uwe Bruchhäuser ergriff anschließend das Wort und bedankte sich bei allen Anwesenden für ihre bisher geleistete Arbeit und die Bereitschaft auch weiterhin die Geschicke der Gemeinde zu beeinflussen. Eine bis zu 30-jährige ehrenamtliche Tätigkeit sei sehr ehrenwert und leider nicht selbstverständlich.
Anschließend wurde in der Sitzung über Größe und Mitglieder der Ausschüsse entschieden und auch hierüber abgestimmt.
Direkt in Folge durften die neu gewählten Ratsmitglieder auch schon über Spendenannahmen für unsere letzte Kirmes entscheiden.
Die konstituierende Sitzung endete mit einem Ausblick auf die kommenden Projekte und Herausforderungen, denen sich der neue Gemeinderat stellen wird. Es wurde deutlich, dass alle Beteiligten motiviert und bereit sind, sich für die Belange der Bürgerinnen und Bürger von Fachbach einzusetzen.