Titel Logo
Verbandsgemeinde Bad Ems aktuell
Ausgabe 33/2018
Behördliche Nachrichten
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz

Jubiläum

Karl-Friedrich Ochtinger seit 40 Jahren im öffentlichen Dienst

Seit 40 Jahren ist Karl-Friedrich Ochtinger aus Dausenau im öffentlichen Dienst tätig. Nach Abitur und Grundwehrdienst absolvierte Ochtinger die hausinterne Programmiererausbildung im Statistischen Landesamt in Bad Ems und ist seither in verschiedenen Bereichen der IT-Abteilung tätig. Arbeitsschwerpunkt sind Datenbanken, insbesondere das Landesinformationssystem LIS. Hier begleitete er den Wandel von der Großrechner- zur PC-Welt und ist heute im Bereich Datenmanagement tätig. Dort betreut er insbesondere die elektronischen Erhebungsverfahren.

Präsident Marcel Hürter dankte Ochtinger für seine Tätigkeit im Amt und hob auch dessen ehrenamtliches Engagement hervor, unter anderem in der Dausenauer Kommunalpolitik, der Vorstandsarbeit in verschiedenen Vereinen und im Wagenbau für den Blumenkorso.