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Bad Ems-Nassau aktuell Ausgabe Bad Ems
Ausgabe 33/2023
Amtlicher Teil
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Ein Jahr Glasfaserausbau in der VG BEN - Bürgerinformation

Vor gut einem Jahr startete die Firma Unsere Grüne Glasfaser (UGG) mit dem Ausbau für die flächendeckende Breitbandversorgung in der gesamten Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau mit Ausnahme von 3 Ortsgemeinden. Nach Unterzeichnung der Kooperationsverträge durch die Gemeinden Anfang 2022 und der anschließenden Vermarktung der Privatanschlüsse wurde bereits im August 2022 in Arzbach mit dem Tiefbau begonnen. In vielen Gemeinden ist seit dieser Zeit die bauausführende Firma Phoenix Engineering mit unterschiedlichen Subunternehmen und Bautrupps für die UGG beim Aufbrechen der Straßen und Bürgersteige zu sehen.

Es geht hier voran. In 7 Gemeinden ist die erste Welle des Tiefbaues abgeschlossen, in 13 Gemeinden wird derzeit aktiv gearbeitet. In der 35. Kalenderwoche sollen die Gemeinden Frücht, Miellen und Nievern starten, Pohl und Lollschied bilden nach jetzigem Stand das Schlusslicht mit einem geplanten Start in der 44. Kalenderwoche. In vielen Gemeinden wird es eine 2. Ausbauwelle geben, die sowohl technisch wie organisatorisch bedingt durchgeführt werden muss. Wer also jetzt noch nicht seinen beantragten Anschluss in Form eines kleinen Leerröhrchens vor seinem Grundstück hat, der wird mit ziemlicher Sicherheit bei der zweiten Welle dabei sein. Im Zweifel wird den Antragstellern ein Nachfragen bei der Hotline der UGG empfohlen, da je nach Antragstellung bei der UGG oder beim späteren Provider o2 Telefonica Unterschiede in den Datenbanken sein können. Dies hat in den vergangenen 12 Monaten schon mal zu fehlerhaften Aussagen auf Seiten der beiden Partner geführt.

Nur ganz wenige Adressen in den Ortslagen werden aufgrund von vorhandener guter Versorgung durch Supervectoring nicht ausgebaut. Ausgenommen ist der geförderte Ausbau von Wochenendgebieten und Aussiedlerhöfen, hier erfolgt unabhängig vom UGG-Ausbau die Versorgung durch einen anderen Anbieter / eine andere Baufirma.

In vielen Bereichen in den Gemeinden wurden auch schon Hausbegehungen durchgeführt, also die Festlegung, wo der Anschluss ins Haus kommt und der Glasfaserabschlusspunkt (ONT) an die Wand kommt. Auch hier gibt es keine einheitliche Vorgehensweise, was aber unproblematisch ist. Die jetzt noch fehlenden Begehungen werden nachgeholt.

Zum Erstaunen vieler Bürgerinnen und Bürger sorgten in den letzten Wochen Briefe des Voranbieters und der o2, wo von der Rücknahme von Kündigungen aufgrund der Stornierung des Anbieterwechsels gesprochen wurde. Dies hat bei den Betroffenen leider zu Unsicherheiten geführt.

Hierzu hat o2 deshalb folgende Info an die Verbandsgemeinde herangetragen:

Die Bürger der Gemeinden haben mit der Beauftragung der UGG, Glasfaser bis in die Häuser zu verlegen, einen Vertrag mit o2 geschlossen. Oft ist damit ein Providerwechsel und eine Rufnummernmitnahme verbunden.

Der bisherige Prozess sah vor, dass o2 die Glasfaserleitung bei der UGG bestellt. Diese übermittelt dann ein ungefähres Datum der Fertigstellung bzw. Übergabe der Glasfaserleitung an o2.

Mit diesem Datum wird beim bisherigen Provider des Kunden angefragt, ob eine Übernahme des Kunden zu diesem Termin erfolgen kann. Der Provider bestätigt dieses Datum und informiert gleichzeitig seinen Kunden darüber, dass das Vertragsverhältnis zu diesem Datum endet.

Nicht immer ist es der UGG möglich, die Glasfaserleitung zum ursprünglichen Termin an o2 zu übergeben. In diesen Fällen beauftragt o2 dann eine Weiterversorgung beim alten Provider. Das kann sich mehrmals wiederholen. Dadurch verschiebt sich der Termin zur Aktivierung dementsprechend oft und es kommt zu den Änderungsmitteilungen.

Dabei ist leider nicht auszuschließen, dass der ehemalige Provider die Kündigung zum ursprünglich vereinbarten Termin vollzieht.

Vor diesem Hintergrund hat man sich dazu umentschieden, den Prozess des Providerwechsels erst dann anzustoßen, wenn definitiv klar ist, dass die Glasfaserleitung durch die UGG vollständig installiert ist.

Alle Aufträge die nach September 2022 geschlossen wurden, sind bereits in den neuen Prozess eingelaufen. Die Aufträge die vor September geschlossen wurden und deren Aktivierung nicht vollzogen ist, laufen nun nachträglich in den neuen Prozess ein.

Daher lässt o2 den Wechsel vom bisherigen Provider zu o2 zunächst ruhen und startet ihn neu, wenn der Glasfaseranschluss endgültig installiert wurde.

Der erneute Start geschieht automatisch - die Kunden müssen sich um nichts kümmern und können Ihren bestehenden Anschluss bis dahin wie gewohnt nutzen.

Bei einem internen Abbruch kann es vorkommen, dass die Kunden automatisierte Standardschreiben erhalten. Diese Nachrichten können als gegenstandslos betrachtet werden.

Die Anschaltung der Anschlüsse und der damit verbundene Anbieterwechsel werden sich in vielen Gemeinden noch hinziehen. Zum einen fehlen die überörtlichen Glasfaserverbindungen noch, zum anderen wurde in die Leerröhrchen noch keine Glasfaser eingeblasen.

Was die Anschaltung durch die UGG in den betroffenen Kommunen betrifft, erhofft man sich im 3. Quartal 2023 eine Planungsaussage, dass die Anschlüsse durch o2 ab Anfang 2024 geschaltet werden können. Im Endeffekt ist indes von gewichtiger Bedeutung, dass in der gesamten Verbandsgemeinde zeitnah flächendeckend Glasfaser vorhanden sein wird.

Durch die Deutsche Glasfaser, die derzeit in Becheln ausbaut, ist beabsichtigt, dass die Glasfaseranschlüsse dort voraussichtlich ab August/September 23 bereits angeschaltet werden.

Der konkrete Glasfaserausbau in den Ortsgemeinden Fachbach und Singhofen befindet sich derzeit noch in Klärungsphase.

Für Schadensmeldungen durch den Glasfaserausbau, aber auch für die Hotlines der UGG und Telefonica sind die entsprechenden Links auf der Seite der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau www.vgben.de unter der Rubrik „Rathaus, Glasfaserausbau“ zu finden.

Ihre Verbandsgemeindeverwaltung Bad Ems - Nassau