Titel Logo
Bad Ems-Nassau aktuell Ausgabe Bad Ems
Ausgabe 33/2024
Öffentliche Bekanntmachungen und sonstige Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bei einer Verkehrsschau vor einiger Zeit bemängelte die Ortsgemeindeverwaltung den hohen Lärmpegel und die damit verbundene Beeinträchtigung der Lebensqualität der Anwohner/-innen im Bereich der B 260.

In der letzten Woche wurde nun, in Zusammenarbeit mit dem ADAC, eine Lärmmess-Tafel auf der Umgehung von Dausenau, an der B 260, aufgestellt. Diese zeigt vorbeifahrenden Verkehrsteilnehmern an, ob ihr Fahrzeug zu laut ist oder ob der Lärmpegel in Ordnung ist. Im Bereich der B 260 ist es leider an der Tagesordnung, dass viele Fahrzeuge mit ihren lauten Motorengeräuschen für die Anwohner zur Belastung werden. Die hohen Geschwindigkeiten, die dort gefahren werden dürfen, tun ihr Übriges dazu. Gerade auch an den Wochenenden ist es für viele Mitbürger*innen kaum noch möglich, sich in den Außenanlagen ihrer Anwesen, aufgrund der starken Lärmbelästigung, aufzuhalten. Ein Zustand, der eigentlich unhaltbar ist.

Die jetzt temporär installierte LED-Tafel soll die Vorbeifahrenden sensibilisieren und ihnen bewusst machen, dass sie mit ihren Fahrzeugen eine Belastung für die Anwohner/-innen sein können. Es soll erreicht werden, dass das Miteinander und das Verständnis zwischen Anwohner*innen und Verkehrsteilnehmern gefördert wird. Die B 260 wird stark frequentiert und jede Reduzierung von Lärm ist für die Steigerung der Lebensqualität ausschlaggebend.

Diese Tafel ist eine Leihgabe und wird in einigen Wochen wieder abgebaut. In der Zwischenzeit können Auswertungen durchgeführt werden, die die tatsächliche Belastungen dokumentieren. Bereits jetzt konnte beobachtet werden, dass sich die Verkehrsteilnehmenden in diesem Bereich deutlich zurücknehmen. Hoffen wir, dass die Anwohner/-innen einen messbaren Nutzen von dieser Aktion haben.

Michelle Wittler
Ortsbürgermeisterin