Auch wir in der Dausenauer Verwaltung überlegen aktuell, wie wir Energie einsparen können. Gesetzlich ist das allerdings nur bedingt möglich. Viele Lampen in der Ortsgemeinde müssen aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht beleuchtet bleiben. Die öffentlichen Gebäude wie z.B. Kirche, Altes Rathaus, Alte Schule/Rathaus und Schiefer Turm werden vorübergehend nicht mehr angestrahlt, die Lichterkette am Leinpfad wird ebenfalls ausgeschaltet. Ein Anblick, den wir sicherlich vermissen werden
In der Sporthalle werden wir versuchen Heizkosteneinsparungen durch bessere Auslastung der Halle an einzelnen Tagen zu erreichen. Das Hochheizen der Halle ist jedes Mal sehr energieintensiv. Hierzu muss auch mit den einzelnen Vereinen und weiteren Nutzern, wie zum Beispiel der VG, gesprochen werden, um Einsparmöglichkeiten zu erörtern. Alte Gewohnheiten gehören auf den Prüfstein.
Es gilt also, sich Gedanken zu machen, wo es tatsächlich ein wenig Sparpotenzial bei unseren Pflichtaufgaben gibt. Dort wo gespart werden kann, sollte man dies auch tun. Es gilt in allen Richtungen offen zu denken und Möglichkeiten zu erkennen und umzusetzen.