aus Le Régional de Cosne et du Charitois, Ausgabe vom 13. September 1974 - Willi Diel (links) und Robert Nabéris (rechts)
Ville de Cosne, Bürgermeister Gillonnier, Pia Pilger, Wirtschaftsförderung VG BEN und Stephanie Ouvry, zuständig für Kommunikation, Bürgermanagement und Partnerschaften
Im Rahmen einer Frankreichreise an die Loire hatte die Wirtschaftsförderung VG BEN die Gelegenheit für einen Kurzbesuch in der französischen Partnerschaft Stadt von Bad Ems, Cosne-Cours-Sur-Loire. Im Namen von Bürgermeister Uwe Bruchhäuser, konnte Herrn Bürgermeister Daniel Gillonnier in dem schönen Rathaus von Cosne-Cours-Sur-Loire ein Geschenk und Infomaterial über die Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau überreicht werden. Cosne-Cours-Sur-Loire und Bad Ems sind seit 1974 miteinander verbunden. Diese Partnerschaft wurde unter der Amtszeit von Robert Nabéris, ehemaliger Bürgermeister von Cosne und Willi Diel, ehemaliger Bürgermeister von Verbandsgemeinde Bad Ems, im Jahr 1974 offiziell besiegelt.
Zunächst wurde die Städte Partnerschaft von der Verwaltung der Verbandsgemeinde Bad Ems betrieben. Im Laufe der Zeit stellte man fest, dass eine Bürgernähe zwischen den beiden Städten vorzugsweise von einem Verein besser gepflegt werden konnte. Am 06. Juni 1983 wurde die Deutsch-Französische Gesellschaft in der Verbandsgemeinde Bad Ems e.V. gegründet. Die Verbandsgemeinde übertrug damit die Aufgaben gemäß der Partnerschaftsurkunde an den Vorstand und an die Mitglieder des Vereins.
Während der Corona-Pandemie gab es leider nicht die Möglichkeit sich gegenseitig zu besuchen. Bei dem jetzigen Besuch wurde der Wunsch geäußert, den Austausch wieder zu intensivieren, insbesondere wäre es schön, mehr junge Leute für die Pflege der internationalen Städtepartnerschaft zu gewinnen und zu begeistern. Die Deutsch-Französische Gesellschaft (https://dfgbadems.wordpress.com/) ist hier der Brückenbauer und Vermittler und übernimmt die Planung und Koordination der nächsten Städtepartnerschaftstage im Mai 2023.