Titel Logo
Bad Ems-Nassau aktuell, Ausgabe Bad Ems
Ausgabe 37/2020
Öffentliche Bekanntmachungen und sonstige Mitteilungen
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

KiTa-Erweiterung

MdB Josef Oster zu Besuch

Im Rahmen seiner diesjährigen Sommertour hatte sich unser Bundestagsabgeordneter und ehemaliger Verbandsbürgermeister Josef Oster Zeit genommen, sich der finanziellen Sorgen und Nöte der drei Ortsgemeinden Fachbach, Nievern und Miellen anzunehmen, die diesen im Zusammenhang mit der notwendigen Erweiterung der gemeinsam Kindertagesstätte entstanden sind. Im Gespräch mit Margit Hoffmann und Melanie Hilgert von der KiTa-Leitung sowie Herrn Maxein vom Bistum Limburg wurden gemeinsam mit Dieter Görg und Arno Lay als Vertreter von Ortsbürgermeister Heiner Eggerath auch die aktuellen Problemstellungen erörtert, die dank des großen Engagements der Mitarbeiterinnen der Kindertagesstätte keine Auswirkungen auf die Fürsorge gegenüber den in der Betreuung stehenden Kindern zur Folge haben.

Allerdings fühle man sich - so die Vertreter der drei Gemeinden unisono - von der großen Politik im „Regen stehen gelassen“, da das vollmundig auf den Weg gegebene „Gute Kita Gesetz“ die finanziellen Folgen für die betroffenen Kommunen nicht oder zu wenig berücksichtige. Auch wenn er Entscheidungen auf Landesebene nicht unmittelbar beeinflussen könne, sagte Josef Oster zu, sich auch weiterhin für eine gerechte Verteilung der vom Bund gerade für die Förderung der aktuell sich im Bau befindenden Kinderbetreuungseinrichtungen bereit gestellten finanziellen Mittel einzusetzen. Dabei betonte er, dass er natürlich immer noch eine besondere Verbindung für Einrichtungen in seinem ehemaligen Wirkungskreis und für diese ein besonderes Augenmerk habe.

Lutz Zaun, Ortsbürgermeister